Süd.

40 Millionen Euro hat sich die Stadt in den letzten zehn Jahren die Brandschutzsicherheit an ihren Gebäuden kosten lassen. In diesem Jahr sind im Bezirk Süd wieder mindestens 515 000 Euro vorgesehen, für die die Bezirksvertretung jetzt grünes Licht gab.

Der Löwenanteil von 170 000 Eu­ro fließt dabei in die Gesamtschule Süd in Großenbaum. Dort müssen diverse, vom TÜV beanstandete Mängel beseitigt und Rauchschutztüren eingebaut werden.

Ein ähnlich hoher Betrag ist für das Bezirksamt am Sittardsberg vorgesehen. Der Komplex wird in Rauch und Brandschutzabschnitte eingeteilt. Auch dort werden Rauchschutztüren installiert.

Die Grundschule Großenbaumer Allee in Großenbaum dagegen erhält als zweiten Rettungsweg eine Außentreppe. Auch dort müssen Rauchschutztüren nachgerüstet werden. Kosten summa sumarum: rund 100 000 Euro.

Weniger kostspielig ist dagegen die feuerbeständige Abtrennung der Hausmeister-Loge im Bertolt-Brecht-Berufskolleg mit 50 000 Euro. Sie soll den Flammen künftig 90 Minuten standhalten. Mit 30 Minuten ist man bei der Hausmeister-Loge der Christian-Zeller-Schule in Großenbaum zufrieden. Das kostet auch nur 30 000 Euro. Mit insgesamt 25 000 Euro sollen kleinere Brandschutzmängel an der Realschule Süd abgearbeitet werden. Die Stadt schließt nicht aus, dass unvorhergesehene Mehrkosten entstehen.