Wedau. .

Wenn Bryana durchs Freibad patrouilliert, dann ist ihr die Aufmerksamkeit sicher. Kinder stürmen auf die Rettungshündin zu. Kuscheln ist erlaubt. Im Notfall ist Bryanna aber sofort richtig zur Stelle. Sobald jemand zu ertrinken droht, ist der Notfall-Verbeiner im Wasser.

Jetzt lädt die Star-Hündin vom Wolfssee zum Mitmachen ein. Und sie kommt nicht alleine. Herrchen Wolf Henschel (63) hat auch Kollegin Amina dabei. Das Hundeteam zieht am morgigen Mittwoch, 31. Juli, Kinder im Schlauchboot-Express über den Wolfssee. Ein kleines Gummiboot wird nur im Nichtschwimmerbereich unterwegs sein. Das große dreht mit kleiner Motorunterstützung eine größere Runde über den See „Wir haben so häufig schon die Rettungsübungen gezeigt, diesmal sollen die Kinder vor allem Spaß haben“, sagt Wolf Henschel. Amina verspricht auch Balance-Übungen auf einem Surfbrett, das von Bryana gezogen wird.

Mit der Aktion will Wolf Henschel auch einen kleinen Geburtstag feiern. Seit fünf Jahren übernimmt das tierisch gute Team am Wolfssee die Wasseraufsicht. Könnte übrigens sein, dass die merkwürdige Flotte einigen Landratten das Fürchten lehrt. Denn Bryana hat an ihrem Boot schon die Piratenflagge gehisst. Der Kindernachmittag im Piraten-Express ist Teil der gemeinsamen Sommeraktion von WAZ-Redaktion und Freibadträger DJK Poseidon.