Huckingen. .

Auch der Bürgerverein Wanheim unterstützt den Biergarten-Betreiber Rainer Michel, der von chaotischen Zuständen im Park gesprochen hatte. „Seit Jahren wird der Biegerpark in den Sommermonaten zugemüllt, verqualmt, zugeparkt und beschädigt durch die vielen wilden Griller“, sagt der Bürgervereins-Vorsitzende Theo Küpper.

Der Bürgervereins-Vorstand bezieht sich auf Samstag, 15 Juni. Trotz des eher ungemütlichen Wetters sei der Park an vielen Stellen in Grill-Rauch gehüllt gewesen.

Küpper fordert Grillverbote im Biegerpark. Das Grillen sollte nur noch in bestimmten Bereichen erlaubt sein. Vorbild könne da die Sechs-Seen-Platte sein. Zudem will Küpper, dass die Bereiche gründlich kontrolliert werden. Der Bürgerverein fordert die Stadt auf, die Zufahrten wieder mit Pollern zu verschließen. Die Stadtverwaltung hatte bereits angekündigt, das tun zu wollen. Allerdings sein die Poller in der Vergangenheit immer wieder gestohlen worden. Der Bürgerverein stört sich auch an der maroden Brücke zwischen Biegerpark und Angerpark. „Die Brücke sollte nach wochenlanger Sperrung repariert werden.“

Einige Anwohner hatten bereits eine Unterschriften-Aktion für Grillverbote gestartet. Andere Anwohner halten die Schilderungen allesamt für übertrieben (siehe auch Leserbrief links!). Sie fordern freies Grillen für alle.