Rahm.

Für Tempo 80 auf der Autobahn 524 in Höhe der Ortsdurchfahrt von Rahm machen sich seit November Politiker von Bündnis 90/Die Grünen stark (wir berichteten). Die Forderung stößt vor allem beim Bürgerverein Großenbaum/Rahm auf Un­terstützung. Diplom-Ingenieur Roland Schmidt, zur Zeit Bauleiter für diesen Autobahnabschnitt, dagegen wundert sich darüber angesichts des dort bereits heute vorgesehenen umfangreichen Lärmschutzes.

Neue Wand wird in einem Jahr gebaut

„Der Krach“, sagt er, „kommt ja nicht in erster Linie von Pkw, die 200 km/h fahren, sondern von den Lkw.“ Und bei denen ändere man bekanntlich durch eine Beschränkung auf Tempo 80 gar nichts.

Roland Schmidt gibt zu bedenken, dass seinerzeit umfangreiche Voruntersuchungen zur Lärmproblematik in der Nachbarschaft der Autobahn angestellt wurden. Sie hätten dazu geführt, Rahm großräumig abzuschirmen. Der Preis dafür besteht allerdings in hohen Aufbauten in der dortigen flachen Landschaft. Denn die A 524 selbst verläuft ja künftig auf einer leicht nach Rahm hin ansteigenden Rampe von mehreren Metern Höhe.

„Etwa auf der Mitte zwischen dem neuen Autobahnkreuz Duisburg-Süd und der Überquerung der Straße ,Zur Kaffeehött’“, sagt Schmidt, „beginnen wir in einem Jahr mit dem Bau einer neuen Lärmschutzwand.“ Die heutige Lärmschutzwand hat eine Länge von rund 350 Metern und ist zwei Meter hoch. Sie erstreckt sich bislang von etwa 20 Meter vor der Überquerung „Zur Kaffeehött“ bis hinter die Rampe zur Auffahrt auf die A 524 in Richtung Kreuz Breitscheid.

„Die neue Lärmschutzwand beginnt mitten im Feld mit einer Höhe von vier Metern“, sagt Schmidt. Je näher sie dann der Ortschaft rückt, desto höher fällt sie aus. „Sie wird stufenweise höher gebaut“, sagt der Straßenbauer. In der Ortschaft selbst erreiche sie dann sechs Meter über Fahrbahn-Oberkante. Hinter der Auffahrt in Richtung Breitscheid bleibe es aber bei der heutigen Zwei-Meter-Wand, da dort ja kein Ausbau stattfindet. Insgesamt, so Schmidt, wird Rahm dann über 600 Meter Lärmschutzwand verfügen - gegenüber heute 350 Meter.