Hüttenheim. . Zu den vier Supermärkten an der Mündelheimer Straße gesellt bald eine Filiale der Drogeriemarktkette DM. Zwischen Aldi und dem Rewe-Getränkemarkt entsteht zurzeit das neue Geschäft. Die Meinungen darüber gehen auseinander.
Ein neuer Drogeriemarkt eröffnet in rund zwei Monaten im Duisburger Süden. Die Kette „DM“ lässt an der Mündelheimer Straße derzeit einen neuen Markt erbauen. Zwischen dem Discounter „Aldi“ und einem Getränkemarkt gelegen, schließt er die einzige noch freie Lücke auf dem Areal. Die Reaktionen auf die Neuansiedlung fallen gemischt aus.
Neugierige Kunden
Der Flachbau selbst ist fertiggestellt. Von außen sind die Ausmaße der künftig 700 Quadratmeter großen Verkaufsfläche schon klar umrissen. Die dazugehörigen Parkplätze könnten schon benutzt werden. An der Fassade ist zwar längst noch nicht alles an seinem Platz, doch nur im Inneren werkeln zurzeit Klempner und Elektriker. Hin und wieder blicken Kunden, die aus dem Supermarkt von nebenan kommen oder sich gerade mit Getränken eingedeckt haben, neugierig hinüber. Doch durch den Bauzaun hindurch sehen sie kaum mehr als das Schild mit der Ankündigung der Eröffnung.
Auch interessant
Längst nicht jeder Stammkunde der beiden benachbarten Geschäfte hat von der Neuansiedlung Wind bekommen. Manch einer fragt sich, ob sich das lohnt. „Eigentlich gibt es doch schon einen Drogeriemarkt in Huckingen“, meint Hans Hörster. Grundsätzlich hat Gisela Hempel gegen eine Neuansiedlung nichts einzuwenden. Doch die Ungelsheimerin hätte sich mehr Nähe zu ihrer Wohnung gewünscht. „Hier befindet sich alles an einem Fleck. All die Supermärkte und Geschäfte. Dafür gibt es bei uns nur Zigaretten oder Pizza zu kaufen“, sagt Hempel. Für Waldemar Dickau aus Ungelsheim stellt der Drogeriemarkt eine Erleichterung dar. „Dann muss ich nicht mehr bis nach Wanheimerort fahren, um die Artikel einzukaufen.“
Supermärkte begrüßen Ansiedlung
Die Geschäfte ringsherum stehen der Ansiedlung des deutschlandweit operierenden Unternehmens positiv gegenüber. „Aldi“ verkaufte das Baugrundstück an die DM-Drogeriemarkt-GmbH und verlegte dafür sogar die eigenen Parkplätze auf die Nordseite. Toralf Schwinning, Rewe-Kaufmann und mit seinem Getränkemarkt unmittelbarer Nachbar, sieht in dem Lückenschluss auf dem Areal die passende Ergänzung zum bestehenden Warenangebot. „Ich sehe das positiv“, sagt Toralf Schwinning. Nun herrschten an einem Standort konzentriert gute Einkaufsmöglichkeiten.
Das zurzeit expandierende Unternehmen aus Karlsruhe sieht in der künftigen Filiale großes Potenzial. „Wir sind stets auf der Suche nach geeigneten Objekten, die unseren Ansprüchen gerecht werden“, sagt Werner Huber, DM-Akquisiteur. Die Filiale soll am Montag, 18. März, eröffnen.