Wedau. .

In diesem Jahr wird Wedau hundert Jahre alt. Den passenden Kaffeebecher dazu gibt es schon. Hans Büning hat die Keramiktasse mit gekonntem Strich gestaltet. Er wählte typische Wedauer Motive aus - Segelboote auf der Sechs-Seenplatte, Wasserturm, Lokomotive, den Wedauer Bahnhof. Beim Neujahrsempfang am 6. Januar im katholischen Gemeindehaus am Kalkweg stehen die Jubiläumsfeierlichkeiten im Vordergrund. Denn das Jubiläum soll eine ganze Woche lang gefeiert werden, vom 25. Mai bis 2. Juni 2013.

Das Programm der Festwoche beginnt am ersten Wochenende auf dem Wedauer Marktplatz. Am Mittwoch ist ein Seetag mit Drachenbootrennen geplant. Auch der DKSC und der Yachtclub öffnen dann ihre Vereinsgelände für Besucher.

Der zweite Teil der Woche wird im Festzelt auf dem Schützenfest gefeiert, mit einem Konzert verschiedener Chöre aus dem Süden, einer Gala und dem Schützenfest.

Die Arbeitsgemeinschaft „100 Jahre Wedau“ hat bereits einiges auf die Beine gestellt, nachzulesen im Internet, auch wenn die entsprechende Seite: www.100-jahre-wedau.de zur Zeit noch in Arbeit ist. Die Becher und Gläser mit den Wedauer Motiven gibt es bereits vor den Jubiläum-Feierlichkeiten im Immobilienbüro Picklack am Marktplatz zu kaufen.

Beim Neujahrsempfang geht es nicht nur ums Feiern, sondern auch um Stadtentwicklung, etwa die Weiterführung der Entenfang-Linie nach Düsseldorf und um die Entwicklung des Güterbahnhof-Geländes. In absehbarer Zeit will die Stadt auf dem nördlichen Teil des Geländes den Bereich der Uni und des Sportparks erweitern.