Die Gruppe "Männer 55" spendet dem Verein für Körper- und Mehrfachbehinderung 1600 Euro. Unterstützt wird damit das Therapeutische Reiten für Kinder und Jugendliche mit Behinderung

Der Verein für Körper- und Mehrfachbehinderte (VKM) hat jetzt eine Spende von 1 600 Euro erhalten. Unterstützt wird damit das therapeutische Reiten für Kinder und Jugendliche mit Behinderung. Die Gruppe „Männer 55” der St.-Judas-Thaddäus- Gemeinde bastelt und baut seit 20 Jahren für den jährlichen Adventsbasar. Insgesamt haben sie im vergangenen Jahr 10 500 Euro eingenommen.

Der Erlös geht an Kinder in verarmten Ländern und unterstützt behinderte Kinder und Jugendliche in Deutschland. Der Scheck für den VKM wurde feierlich auf dem Biegerhof, Spieckerstraße 52, von Hermann Ittenbach, „Männer 55”, übergeben. Der VKM bietet für Vereinsmitglieder bis 18 Jahre therapeutisches Schwimmen und Reiten an. Mit dem Geld wird therapeutisches Material an geschafft, wird das vereinseigene Pferd unterhalten und für ein zweites Pferd gespart. Hercules, das ruhige Therapiepferd des VKM, ist nämlich schon sehr alt.

Viermal pro Woche besteigen jeweils sechs behinderte Kinder hintereinander seinen Rücken. Der Reitunterricht findet auf dem Gelände des Duisburger Reitvereins Biegerhof statt, denn dort steht auch das Pferd. Die Kinder lieben ihren Hercules heiß und innig und haben immer eine Belohnung für ihn dabei.

Der erste und letzte Reiter darf auch beim Pflegen helfen. Das therapeutische Reiten ist besonders ansprechend für spastisch gelähmte Kinder, da „die dreidimensionalen Schwingungen des Pferderückens in der Gangart Schritt die Spastiken lockert”, so Petra Hemmerden vom VKM.

Auch Gleichgewichtssinn und Koordination werden beim Reiten geschult. Je nach Körperkontrolle wird in Schritt, Trab und Galopp geritten. Im Moment sind 24 Kinder zur Therapie angemeldet, womit die zwei Therapeutinnen und ihre Helfer ausgelastet sind.

Wer Interesse hat, kann sich jedoch auf die Warteliste setzen lassen. Weitere Informationen telefonisch bei Petra Hemmerden unter_ T 76 67 11 oder im Internet unter www.vkm-duisburg.de