Huckingen..

Ordentlich gekleidet in Anzug, Hemd und Krawatte hatte die Beatles-Coverband Rubber Soul am Samstagabend Premiere im Bürgerhaus Steinhof. Pilzköpfe und kreischende Mädchen gab es zwar nicht, dafür aber handgemachte Musik und tanzende Beatles-Fans.

Bei den Titeln „Slow down“, „I call your name“ und dem Hit „A hard days night“, den man schon am ersten Akkord erkennt, wippten und nickten die Zuhörer mit. „Wir haben das mit dem Veranstalter besprochen: Ihr dürft euch auf jeden Fall auch bewegen“, animierte die Band ihr kleines Publikum witzelnd zum Aufstehen und Tanzen.

Spätestens nach der Pause hatten sich die Beatles-Liebhaber im Publikum warmgeschnipst und warmgeklatscht. Danach wurde ordentlich durchgetanzt.

Die Beatles-Coverband Rubber Soul, das sind die vier Vollblutmusiker Bernd Alsdorf, Henri Scherken-bach, Thorsten „Totto“ Löhnert und Jürgen Lenkeit. Seit 1998 spielen die Wermelskirchener in dieser Konstellation die Rock ‘n’ Roll-Nummern der früheren Werke der „Fab-Four“ sowie ruhigere Nummern ihrer Musikgeschichte. Bei einer Auswahl aus ihrem Repertoire, das mehr als fünfzig Stücke der Kultband umfasst, rissen sie das Publikum mit.

„Wir fühlen uns gerade wie mit 20, ein tolles Gefühl, die Zeit noch mal zurückzudrehen“, freut sich die Duisburgerin Ursula Lasczyk. Und auch Olga Spieß bestätigt: „Das ist noch richtige, echte Musik.“

Benannt haben sich die Vier nach dem sechsten Album der Beatles, „Rubber Soul“ (Gummisohle). Aus diesem Werk der Pilzköpfe gaben sie „Drive my car“ und „Nowhere Man“ zum Besten. In der vom Publikum laut eingeforderten Zugabe wurde bei „Twist and shout“ noch mal richtig das Tanzbein geschwungen, Luftgitarre inklusive. Auf Wunsch der Zuhörer spielten Rubber Soul dann auch endlich Paul McCartneys andächtiges „Yesterday“ aus dem im Jahr 1965 erschienenen Album „Help!“. „Ich hoffe, dass wir demnächst noch mehr Freunde in Duisburg haben werden“, bedankte sich Totto mit den Rastazöpfen im Namen der Band beim Publikum. Nach diesem Beatles-Revival-Abend ganz bestimmt.

Zu der britischen Rockband „The Beatles“ der 60er Jahre gehörten John Lennon, Paul McCartney, George Harrison und Ringo Star. Ihr erstes Konzert gaben sie im August 1960 im Hamburger Rotlichtviertel St. Pauli. Sie sind mit 600 Millionen verkauften Platten die erfolgreichste Band der Musikgeschichte. 1970 trennte sich die Band, die Musiker machten solo weiter.