Buchholz. .
Über einen energiegeladenen Gewinn kann sich die Heilpädagogische Kindertagesstätte des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Duisburg-Buchholz freuen. Denn sie ist die diesjährige Gewinnerin der Aktion „Sonne zu verschenken“ der Stadtwerke Duisburg AG. Die Kindertagesstätte ist der 18. Gewinner, seit die Aktion im Jahr 2004 ins Leben gerufen wurde.
Unter der Überschrift „Sonnenstrom für guten Zweck“ baten die Stadtwerke Duisburg die Leser der Winteraus-gabe 2011 ihres Kundenmagazins Vorschläge zu unterbreiten, welche soziale Einrichtung in Duisburg den in 2012 mit den drei Solarkaminen ihres Heizkraftwerkes in Wanheim erzeugten Solarstroms erhalten sollte. Dieser Aufforderung folgten wieder viele Leser und benannten ihren Kandidaten. „Von den uns vorgeschlagenen Institutionen traf das Losglück die Heilpädagogische Kindertagesstätte des DRK, die sich über eine Stromgutschrift für 2012 von bis zu 10000 Kilowattstunden (kWh) freuen kann“, zieht Johannes Gösling, Vertriebsvorstand der Stadtwerke Duisburg, Bilanz. „Wie groß die Extraportion Solarstrom tatsächlich sein wird, hängt davon ab, wie gut es die Sonne mit uns und dem Gewinner im laufenden Jahr meint“, erklärt Gösling den Zusammenhang. Die letztjährige Gewinnerin Lebenshilfe fuhr eine Rekordernte ein: Die Solarkamine erzeugten 10.255 Kilowattstunden Strom. Dies führte zu einer Gutschrift von rund 5 800 Euro.
Die Solar- oder Photovoltaikkamine sind wie berichtet Bestandteil des Heizkraftwerkes III der Stadtwerke Duisburg AG in Wanheim, das zu den modernsten Anlagen mit Kraft-Wärme-Kopplung gehört. Die „Duisburger Kamine“ wurden im August 2004 als Weltneuheit auf dem Gebiet der regenerativen Energieversorgung in Betrieb genommen. Die weltweit ersten Solarkamine in einem Kraftwerk sind sogar eine Erfindung der Stadtwerke Duisburg AG und als Gebrauchsmuster geschützt. Mit dem modernen Kraftwerk kann der Energiedienstleister so besonders umweltschonend Strom und Fernwärme produzieren.
Anlässlich des 150-jährigen Jubiläums und zum Zeichen der Verbundenheit mit ihren Kunden spenden die Stadtwerke Duisburg, unter Beteiligung der Leserinnen und Leser ihres Kundenmagazins Energie + mehr seit 2005 die Stromproduktion der drei Solarkamine für soziale Einrichtungen in Duisburg.