Serm. .

Zwar wurde das juristische Scharmützel mit der Stadt Duisburg in Punkto Sicherheitsauflagen rund um den großen Zug am kommenden Sonntag verloren, doch die Karnevalsgemeinschaft Südstern freut sich dennoch auf die tollen Tage.

Alle Veranstaltungen finden im geheizten Festzelt am „Breitenkamp“ statt. Beginn des Finales ist am Altweibertag, 16. Februar, mit Tanzparty zu Altweiber. Beginn ist um 18.11 Uhr, der Einlass erfolgt ab 17 Uhr. DJ Frieder wird bei freiem Eintritt für die richtige Musik sorgen.

Der Freitag, 17. Februar, gehört wieder den kleinen Narren. Um 15.30 Uhr beginnt die Kindersitzung (Einlass 15 Uhr) mit dem Sermer Kinderprinzen Alessandro, der Tanzgarde „Sternschnuppen“, dem Duisburger Kinderprinzen und weiteren Überraschungen.

Das große „Narrenkarussell“ wird am Samstag, 18. Februar, Fahrt aufnehmen. Den Weg ins Zelt kann man sich ab 18 Uhr bahnen, das Narrenschiff legt um 19.11 Uhr ab. Es treten Ellen Obier mit ihrer Gesangsshow, Et Zweijestirn, Tanzgarde „Die Kölner Rheinveilchen“, Fanfarencorps Düsseldorf- Hamm, „Die Alpenpiraten“, aus Köln die Band „De Nüggele“ und natürlich die Sermer Wurstsammler und die vereinseigene Tanzgarde die „Südsternchen“ auf. Gegen Ende der Veranstaltung wird noch der Duisburger Stadtprinz Günter II. mit seiner Crew erwartet. Für die Tanzmusik wird, wie auch an allen weiteren Tagen, die „Partyband Popcorn“ sorgen.

Das große Straßenfinale startet dann am Sonntag, 19. Februar, um 14.11 Uhr mit dem Karnevalszug der „KG Südstern“ durch das geschmückte Dorf am Festzelt. Über 30 Wagen, Fußgruppen und Musikkapellen werden teilnehmen. Nach dem Karnevalszug ist im Festzelt bei „Freiem Eintritt“ der „Manöverball im Narrenstall“.

„Viele Aktive der KG wollen am Rosenmontagszug in Duisburg teilgenehmen“, so Pressesprecher Hans Eck. Im Anschluss wird als letzte große Veranstaltung der „Preismaskenball“ im Festzelt abgehalten. Tolle Masken und einige überraschende Vorführungen werden ab 20.11 Uhr bei den Besuchern für Unterhaltung sorgen.

Am Veilchendienstag beginnt mit dem Wurstessen ab 12.11 Uhr der Ausklang der diesjährigen Session. Deftige Brote, von den Amazonen zubereitet, sollen als Stärkung für die letzten Stunden im Karneval 2012 dienen. Gegen 19 Uhr wird dann der „Hoppeditz“ vor der Gaststätte „Zu den 3 Linden“ zu Grabe getragen.

Einen besonderen Service wollen die Sermer Narren am Altweibertag und Karnevalssamstag bietet: Ein kostenlosen Fahrdienst von 23 bis 2 Uhr in die umliegenden Stadtteile wird eingerichtet. Am Karnevalssonntag werden ab 11 Uhr die Zufahrten nach Serm von der Polizei gesperrt.

Weitere Informationen sind im Internet unter www.kg-suedstern-serm.de zu erfahren.

Zugbegleiter gesucht

Für den Sermer Karnevalszug am kommenden Sonntag, 19. Februar, um 14.11 Uhr werden noch dringend freiwillige Helfer gesucht. Um den Sicherheitsvorkehrungen gerecht zu werden, fehlen dem Veranstalter KG Südstern noch 30 Ordner, die als Wagenbegleiter eingesetzt werden müssen. Voraussetzung: Die Helfer müssen 18 Jahre alt sein, werden vor dem Umzug mit Warnwesten ausgerüstet und erhalten eine Einweisung sowie Verpflegung. Interessenten können sich direkt an Zugleiter Uwe Kessel (Tel. 788969) oder an Bernd Schulz (Tel. 787301) wenden.