Mündelheim. . Mieter in der Gafah-Siedlung sind erbost. Ausgerechnet bei Dauerfrost streikte die Anlage
Über den Ausfall seiner Heizung klagt jetzt Mieter Sascha Schlieper aus der Bonnefeld-Siedlung. Seit zwei Tagen, erklärte er am Mittwoch, stehe die Anlage, von der auch das Haus Im Bonnefeld 38 versorgt wird, komplett still. Schon seit Dezember habe sie geschwächelt. Gagfah-Sprecherin Bettina Benner meldete am Nachmittag, die Anlage laufe wieder.
Vom Callcenter der Gagfah fühlte sich Sascha Schlieper verschaukelt. „Man wird hin- und hergeschickt“, sagt er. Dann habe es geheißen, ein Kostenvoranschlag müsse erst geprüft werden. „Wir zahlen 500 € Miete warm. Und wir haben einen Säugling“, sagt der junge Vater. Da wolle man es bei der Kälte warm haben. Schlieper ist erbost.
Das versteht auch Bettina Benner. „Wir haben das schnellstmöglich abgearbeitet“, berichtet sie. Die Anlage sei auch nur zeitweise ausgefallen und dann im Handbetrieb gelaufen. Allerdings habe es am Mittwoch erneut einen Ausfall gegeben. „Wir hatten die ganze Zeit Fachfirmen vor Ort.“ Man habe auch Heizlüfter an die Mieter verteilt. Das Anlaufen in den großen Blocks dauere halt etwas.