Hüttenheim. .
Viele neue Aktivitäten möchte das Städtische Regionalzentrum Süd im neuen Jahr anbieten. Nachdem das Kinder- und Jugendzentrum renoviert wurde, will man auch beim Programm mit einem neuen Glanz aufwarten. Die als „Gut-Drauf“ zertifizierte Einrichtung will als Anlaufpunkt für Gleichaltrige dienen, mit verschiedenen Themen aber auch Akzente setzen, so Cevdet Maras, der die Einrichtung an der Mündelheimer Straße 117 leitet.
So gibt es ein Wochenprogramm mit wechselnden Inhalten, ab 13.30 Uhr ist die Einrichtung in der Woche geöffnet. Die Angebote für Kinder fangen meist ab 15 Uhr an. Montags wird erzählt, gebastelt, gespielt und gemalt, am Dienstag heißt es jeweils Medien und Spieltag. Die Bewegung steht am Mittwoch im Vordergrund und der Donnerstag ist als „Entspannungs- und Genusstag!“ vorgesehen. Jeden letzten Freitag im Monat gibt es eine Kinderparty, sonst bereitet das pädagogisch ausgebildete Team den Freitag als Spaß- und Überraschungstag vor.
Neben dem Wochenangebot sollen themenzentrierte Projekte durchgeführt werden: Bewegung, Umwelt, meine Welt - deine Welt (Begegnung mit anderen Kulturen und Kooperationen mit anderen Organisationen stehen auf dem Programm. Mit dem Fußball bei Nacht soll es ein großes Turnier für den Süden geben, an den Feiern zu 100 Jahre Hüttenheim will sich das Kinder- und Jugendzentrum ebenso beteiligen wie an 60 Jahre offene Jugendarbeit bei der Stadt Duisburg. In den Ferien soll es gesonderte Programme geben. Die nächste Höhepunkte sind der 21. Februar mit einer Karnevalsfeier, der 10. März mit einem Verwöhntag, am 30. März, 27. April und 25. Mai jeweils eine Kinderdisco und am 16. Juni die Drachenboot-Regatta im Innenhafen. Informationen rund um die Einrichtung des städtischen Jugendamtes gibt es auch unter www.regionalzentrumsued.de im Internet.