Buchholz.

Sehr schick gemacht hatten sich die 22 Schülerinnen und Schüler der Waldschule für ihren Abschlussball. Zehn Wochen lang hatten die 14- bis 19-Jährigen aus der Förderschule mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung an der Sittardsberger Allee 263 während der Schulzeit an einem Tanzkurs teilgenommen. Die Ergebnisse konnten sich nun sehen lassen.

Zum Auftakt der Partynacht marschierten die Tänzer in Formation in die zum Tanzparkett mit Discolicht umfunktionierte Essenshalle der Schule.

„Für unsere Großen ist der Abschlussball das Highlight des Jahres“, so Schulleiterin Barbara Wedekind. Zu den Popklängen von Shakiras „WakaWaka“ füllte sich die Tanzfläche und spontan stiegen Lehrer und Eltern mit in die Choreographie ein. Den erlernten Walzer zu Tanzmusik vorzuführen, fiel nach dem stimmungsvollen Auftakt nicht mehr schwer. Der schnelle Discofox zu Schlagerklängen darf selbstverständlich auf keiner guten Tanzparty fehlen.

Bei so vielen schnellen Drehungen und engen Bewegungen während des Übens blieb die Pärchenbildung im Tanzkurs natürlich nicht aus. Maurice Heller und Kira Ulrich haben sich beim Tanzen kennen und lieben gelernt. „Andrea und ich sind sogar schon seit einem Monat verlobt“, freut sich ein anderer Verliebter, der 16-jährige Marwin Kratzke. „Der Kurs steigert unheimlich das Selbstwertgefühl der Schüler“, so Tanzlehrerin Elke Wingarz aus der Tanzschule „Fundance“ aus Oberhausen, die den Schulkurs bereits zum fünften Mal mit Freude anbietet. Ein- bis zweimal in der Woche wurde in der Waldschule geprobt. „Dieses Jahr haben wir unheimlich starke Tänzer dabei und vor allem besonders fitte Jungs“, schmunzelte die Tanzlehrerin.

In der kurzen Zeit erlernen die Jugendlichen die Grundschritte der Standardtänze. Etwas fortgeschrittener waren die elf „Fundance-Kinder“, die in bunten Kostümen ihre Choreographie dem klatschenden Publikum präsentierten. Besonders ausgelassene Stimmung kam bei den jungen Erwachsenen und ihren Eltern und Verwandten beim Stopptanz auf.

Gekonnt zeigte Melina Tummes (20), die den Tanzkurs schon zum fünften Mal absolvierte, einige Schritte. „Mein Lieblingstanz ist der Tango“, schwärmt die Kursteilnehmerin voller Stolz. Der 15-jährige Lorenzo Bröders fasst den Abend kurz zusammen: „Eine richtige Party. Das macht Spaß“.