Huckingen.

Intensivieren möchte Pfarrer Lothar Schenk in Huckingen den Kontakt mit den Mitgliedern der Auferstehungsgemeinde rund um das Gemeindehaus an der Angerhauser Straße 91. Dazu gibt es eine neue Veranstaltungsreihe, die am kommenden Sonntag, 29. Januar, zum zweiten Male angeboten wird. Beim „Gottesdienst interaktiv“ um 11 Uhr sollen die Besucher mit in den Gottesdienst eingebunden werden. Am Sonntag geht es um das Thema“Urknall oder Schöpfung - ist das eine Alternative“.

Dabei soll geklärt werden, ob Wissenschaft und christlicher Glaube sich einander ausschließen oder gar ergänzen. „Dazu habe ich einen kompetenten Gesprächspartner eingeladen, mit dem Physiker Dr. Andreas Böttcher kommt ein Gast, der auch schon mal in der Gemeinde als Presbyter aktiv war“, freut sich der Pfarrer. Zunächst soll sich im Gottesdienst ein Dialog zwischen Wissenschaftler und Pfarrer entwickeln, der dann von der Gemeinde aufgenommen werden soll.

„Ich lade alle Besucher zu einer regen Gesprächsteilnahme während des Gottesdienstes ein“, so Pfarrer Lothar Schenk zu der nicht alltäglichen Kirchenveranstaltung.