Süd.

. Die „Wirbelsäulengymnastik“ gibt es seit vielen Jahren, „English for tourists“ taucht dagegen erstmals im Programm auf. Das Frühjahrssemester der Volkshochschule startet am 30. Januar. Im Bezirk Süd sind 98 Kurse, Workshops, Seminare und Vorträge im Angebot. Der dicke blaue Veranstaltungskatalog liegt an rund 30 Stellen im Süden aus und kann kostenlos mitgenommen werden.

„Die drei großen Themenblöcke im Süden sind wieder Gesundheit, Persönlichkeitsentwicklung und berufliche Fortbildung sowie EDV“, sagt Arbeitsstellenleiter Michael Fastabend. Hinzu kommen 18 Sprachkurse: Englisch und Spanisch auf vielen Niveaustufen sowie Niederländisch für Fortgeschrittene. Auch vier kostenlose Exkursionen im Dreieck zwischen Wanheim-erort, Mündelheim und Rahm werden angeboten - sie führen unter anderem durch Angeraue und Angerpark oder zum Heidberg in Ungelsheim.

Vier Exkursionen

Die meisten der Veranstaltungen steigen im Zentrum für Personalentwicklung an der Lüderitzallee, rund die Hälfte sind Tages- oder Wochenendworkshops. „Diese Veranstaltungsformen sind heutzutage beliebter als die fortlaufenden Kurse über 13 Wochen“, weiß Friedhelm Ufermann, ebenfalls Arbeitsstellenleiter.

In der Liste der Fortbildungsangebote findet sich so mancher spannende oder außdergewöhnliche Titel: „Kajak-Einführung“, „Stress beginnt im Kopf, Veränderungen ebenso“, „Java - Einführung in die objektorientierte Programmierung“ oder „Die ganzheitliche Heilkunde der Hildegard von Bingen“ zählen dazu.

Fast 900 Teilnehmer zählt die VHS pro Semester im Süden, 400 Anmeldungen für das neue Halbjahr liegen bereits vor. Nur etwa 10 Prozent der Veranstaltungen kommen in der Regel nicht zustande. Die Kursgebühren sind stabil geblieben, es gibt weiterhin viele, oft erhebliche, Ermäßigungen.

Informieren und anmelden kann man sich in der VHS-Geschäftsstelle am König-Heinrich-Platz ab Montag, 23. Januar, von 10 bis 19 Uhr (frei bis 13 Uhr). Telefonische Reservierung unter Tel. 283-2616, Anmeldung über das Internet: www.vhs-duisburg.de