Buchholz. .

Klezmer, jiddische Lieder und Musik vom Balkan gibt es am Donnerstag, 2. Februar, um 19 Uhr bei einem Konzertabend mit dem Duo Tangoyim in der Bezirksbibliothek an der Sittardsberger Allee 14.

Das Duo Tangoyim nimmt den Zuhörer mit auf eine musikalische Reise durch Osteuropa, über den Balkan bis hin zur versunkenen Welt des Shtetl, der tanzenden Rebbes und singenden Chassidim.

Mit Geige, Bratsche, Klarinette, Akkordeon, ein- und zweistimmigem Gesang interpretiert Tangoyim traditionelle Klezmermelodien, Lieder aus Bulgarien und Mazedonien, jiddische Lieder und Tangos, Tänze aus Russland und die Musik ungarischer Zigeuner. Dabei erzählt jedes Lied eine kleine Geschichte. Dazwischen lässt der häufige Wechsel von getragenen und sehnsuchtsvollen Melodien und atemberaubend schnellen Tänzen beim Zuhörer garantiert keine Langeweile aufkommen.

Tangoyim sind Stefanie Hölzle (Geige, Klarinette, Bratsche, Gesang) und Daniel Marsch (Akkordeon, Gesang). Der Eintritt kostet sechs Euro, weitere Informationen unter Tel. 2837284 oder unter www.tangoyim.de im Internet.