13. Juli: Kraftwerk-Investor Trianel schwenkt in Krefeld um: Statt des umstrittenen Kohlekraftwerks im Chemiepark soll es nun das von Umweltschützern geforderte Gas- und Dampfkraftwerk geben - allerdings immer noch in einer Dimension von 750 Megawatt Leistung.
14. Juli: Am Großenbaumer Bahnhof belebt sich die Gas­tronomie wieder: Nach „Gleis 3“ bekommt auch Haus Hundgeburt mit dem Speise-Restaurant „Markt 6“ einen neuen Pächter.

Per Dringlichkeitsbeschluss haben zwei Bezirksvertreter 5,6 Mio € für die Sanierung des Mannesmann-Gymnasiums freigegeben.

Kurz nach den Sommerferien stellt sich dann heraus, dass auch wegen Asbest saniert werden muss. Mehrkosten: rund eine Mio €.
27. Juli: Nach 38 Jahren im Schuldienst verabschiedet sich Klaus Bahr als Leiter der Grundschule Lauenburger Allee in Großenbaum. Nachfolger ist André Lengsdorf.
11. August: Zur Erinnerung an die abgerissene Heilig-Geist-Kirche werden an der Semmeringstraße in Buchholz drei Stelen aufgestellt.
25. August: Im Freibad Grossenbaum bleiben die Liegewiesen in diesem Sommer leer. Der Verein muss auf Rücklagen zurückgreifen.
29. August: In Bissingheim auf dem Dorfplatz wird ab sofort einmal pro Woche Boule gespielt - bei schönem Wetter.
6. September: Mit einer historischen Kirmes feiern die Rahmer Schützen das 500-jährige Bestehen ihrer Bruderschaft. Schützenkönig im Jubiläumsjahr wird Andreas Schmitz.

Die 110 Quadratmeter große Aussichtsplattform am Südende der Wanheimer Rheinpromenade wird fertig. Land, Stadt, Kanu-Club und Sponsoren machen’s möglich.
8. September: Die Stadtwerke präsentieren Pläne, das Kraftwerk Wanheim um ei­nen zweiten Block mit 600 Megawatt Leistung zu vergrößeren.
21. September: Nach einer Un­tersuchung der Stadtverwaltung existiert rund um die Fachhochschule in Großenbaum kein Parkraummangel - auch nicht nach dem Abbau von „Anlieger frei“-Schildern, wie Anwohner kritisierten.

Auch andere Vereine beklagten schon die strengeren Sicherheitsauflagen der Stadt bei Großveranstaltungen seit der Loveparade-Katastrophe. Die Großenbaumer Jungschützen sagen deshalb ihre Ausrichtung des Bundesjungschützentages ab.
23. September: Jürgen Meinertz von den Buchholzer St.-Sebastianus-Schützen wird Diözesan-Schützenkönig.
29. September:
Bezirksvertreter und Betriebsrat Mirze Edis landet nach einer Schlägerei in Hüttenheim mit Schädelbruch im Krankenhaus. Das wird zum Politikum, als er die Täter den Grauen Wölfen, rechtsextremen Türken, zuordnet, denn die weisen entschieden jeden politischen Hintergrund zurück.

Die Freiwillige Feuerwehr in Huckingen bekommt ein neues Lösch- und Hilfeleistungsfahrzeug sowie einen neuen Mannschaftswagen.
6. Oktober: Alle Voruntersuchungen gehen negativ aus. Dennoch geben die Politiker beim Verkehrsverbund Rhein-Ruhr das Projekt einer Wiederbelebung der Ratinger Weststrecke mit Personenverkehr nicht auf.
7. Oktober: Diesmal hebt schon das Kreisparteigericht die dritte Wiederwahl von Walter Becks bei der CDU in Huckingen im Mai wegen falsch zugeordneter Parteimitglieder wieder auf.
17. Oktober: Der SPD-Ortsverein Ungelsheim-Mündelheim-Serm wird 50 Jahre alt.