Huckingen. .
„Was bietet diese Schule?“ und „Passt sie zu meinem Kind?“: Fragen, die Eltern stellen, die ihr Kind für die weiterführende Schule anmelden müssen. Wir haben die Schulleiter im Süden gebeten, ihre Schule in Kurzform zu skizzieren. Als zweite mögliche Alternative stellen wir heute die Realschule Süd vor.
Daten
Schülerzahl: ca. 750;
Zügigkeit: vier- bis fünfzügig
Schulstundensystem: 45 Minuten;
Langtage: keine. Die Kinder der oberen Klassen haben im Nachmittagsbereich eventuell Sport. Einige Klassen haben einmal wöchentlich eine siebte Stunde;
Ganztag: freiwillig Verlässliche Betreuung bis 15.30 Uhr möglich; Hausaufgabenbetreuung und/oder Förderunterricht durch den Verein „Die Kurbel“;
Klassenlehrerprinzip bis Klasse 10;
Mensa: keine, dafür eigener Kiosk für Verpflegung und Getränke.
Schulprofil
Ausrichtung: Musisch und naturwissenschaftlich;
Schwerpunkte: Musischer Bereich (z.B. Bläserklassen), MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik)
Besondere Fächer: Berufswahlorientierung, Informatik, Französisch;
Arbeitsgemeinschaften: Mofa-Betrieb und -Wartung, Webseiten-Erstellung, Gitarre, Kanufahren, Mädchen-Fußball, Jungen-Fußball, Ökologie, Rechtskunde, Chor, Schulbibliothek, Fotografie, Hauswirtschaft/Kochen, Streitschlichtung;
Individuelle Förderung
Mathe, Deutsch, Englisch, schülergerechte Beratung und Betreuung
Abschlüsse
Mittlerer Bildungsabschluss (Fachoberschulreife mit der Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe an Gymnasien, Gesamtschule oder Berufskollegs)
Praxisnähe
Sozialer Tag in Klasse 8, dreiwöchiges Praktikum in Klasse 9, Betriebserkundungen in Klassen 8 und 9;
Außerschulische Kooperationspartner: „Die Kurbel“, Hüttenwerke Krupp-Mannesmann, Arbeitsagentur, Bertolt-Brecht-Berufskolleg;
Berufsvorbereitung: intensiv ab Klasse 8;
Unsere Schule ist die einzige im Süden, die Bläserklassen anbietet und Berufsorientierung als eigenständiges Fach unterrichtet.
Eine gute Schule sollte qualifizierten Unterricht anbieten, eine gute Eltern- und Schülerberatung durchführen, jeden Schüler als Persönlichkeit ernst nehmen und beim Erwachsenwerden begleiten.