Ernte auf dem Ellerhof in Mündelheim beginnt

Der Frühlingsbeginn hat Jürgen Schaumlöffel auf dem falschen Fuß erwischt. Schon seit Tagen drängte der Spargel ans Licht, doch die polnischen Erntehelfer feierten noch Ostern, als sie der Hilferuf des Mündelheimer Landwirts erreichte. „Es war nicht länger rauszuschieben”, sagt Schaumlöffel. Also ließ die achtköpfige Stammtruppe den Feiertag ausfallen und griff am Ostermontag zum Stecheisen. Höchste Zeit: „Die Köpfe haben sich schon ein wenig geöffnet.

Den Geschmack ändert das aber nicht”, betont Schaumlöffel. Das sei ja beim grünen Spargel immer so. Die Anbaufläche auf dem Ellerhof wurde für diese Saison erneut ausgeweitet. Nach knappen zwei im vergangenen Jahr sprießen nun drei Hektar der frühen Sorten Ravel und Gijnlim in den Dämmen. Ist die plötzliche Wärme und das damit verbundene große Angebot ein wirtschaftlicher Nachteil für den Landwirt? „Nicht unbedingt”, sagt Schaumlöffel. Zwar lägen nun zum Saisonbeginn die Preise wohl niedriger, „aber die Stechkosten reduzieren sich, wenn man nicht für jede Stange so weit laufen muss.” Überhaupt, im Wettbewerb der Bauern um den ersten heimischen Spargel ist der Mündelheimer aufgrund des schweren Boden gegenüber den Kollegen mit leichten Sandböden im Hintertreffen. Da machen Experimente mit Folien, Tunneln und Doppeltunneln nur bedingt Sinn.

Sauber sortiert wird das Edelgemüse ab sofort im Hofladen am Rheinfeldsweg angeboten. Schälen müssen die Kunden selbst, aber das steigere die Vorfreude auf den anschließenden Genuss und sei außerdem auch „etwas Sinnliches”, sagt Jürgen Schaumlöffel. Wer dem nicht folgen mag, genießt die weißen Stangen bei den Gastronomen, die sich in Mündelheim eindecken, oder im hofeigenen Café. Dort gibt’s ab dem Wochenende Spargel in vielen Variationen. Übrigens: Unter dem Markenzeichen „Rheinbogen-Spargel” will Jürgen Schaumlöffel künftig sein Edelgemüse vermarkten. Das erleichtert die Wiedererkennung des Erzeugers aus der Nähe. „Und Rheinbogen-Spargel darf natürlich auch krumm sein”, schmunzelt Schaumlöffel.