Buchholz.
Vor 60 Jahren gaben sich Walter und Karoline Schankat ihr Ja-Wort und nun feiern sie glücklich Diamantene Hochzeit.
„60 Jahre gehen wir nun schon gemeinsam durch das Leben. Nicht alle haben dieses Glück“, steht in ihrer Einladung geschrieben.
Karoline, gerufen Karin, war damals 18 Jahre alt und Walter 20, als sie sich kennen lernten. „Kurz nach dem Krieg, 1945, begegneten sich die beiden beim Tanzen in der Gaststätte Wirts in Huckingen“, erzählt Tochter Iris. „Um Mitternacht, knapp bevor das Wirtshaus schloss, sah mein Vater Mutti auf der Tanzfläche und fand sie direkt wunderbar.
Abgeklatscht
„Walter nahm allen Mut zusammen und klatschte Karin ab“. Das war der Beginn ihrer langen Liebe.
Unter Freunden wurden sie als die „ewigen Verlobten“ aufgezogen, da sie erst nach sechs Jahren standesamtlich heirateten. Walter musste damals noch bei Karins Vater um ihre Hand anhalten.
1951, im Jahr ihrer Hochzeit, zogen Walter und Karin dann gemeinsam in ihr neu gebautes Haus in Buchholz. Mit ihrer Tochter Iris kam noch ein Familienmitglied hinzu. Iris ist sehr stolz auf ihre Eltern und blickt gerne auf ihre Kindheit zurück: „Meine Eltern haben mich in allem unterstützt und waren immer für mich da. Gemeinsam haben wir viele Luftschlösser gebaut. Wir stehen in einem tollen Verhältnis zueinander!“
Am Samstag, 4. November, wird die lange Ehe mit rund 30 Freunden und Verwandten kräftig gefeiert. Bei einer so stolzen Jahreszahl darf eine Feier auch nicht ausbleiben.
Und das Wichtigste an der schönen Geschichte ist, dass sie noch lange nicht zu Ende geschrieben ist. „Ich liebe meine Karin genauso wie am ersten Tag“, sagt Walter und damit warten hoffentlich noch viele glückliche Jahre auf das traute Paar.