Huckingen. .
Wer seine Zeit sinnvoll und effektiv nutzen möchte, sollte schnell etwas Gutes tun, so das Deutsche Rote Kreuz (DRK). Eine Blutspende bietet sich dabei geradezu an:
Wer viermal im Jahr zur Blutspende geht, müsste sich pro Tag - rein rechnerisch - 39 Sekunden Zeit für die gute Tat nehmen. „Schneller kann man nicht zum Lebensretter werden“, so das DRK. Die nächste Blutspende findet am Donnerstag, 10. November, von 15 bis 19 Uhr im Bürgerhaus Steinhof an der Düsseldorfer Landstraße 347 statt.
Eine hohe Beteiligung an den Blutspende-Aktionen ist und bleibt wichtig, denn die Zahl der benötigten Blutpräparate steigt. Dafür gibt es zwei Gründe: Zum einen erkranken immer mehr Mitbürger an Krebs. Sie benötigen während der Therapie Blutpräparate. Zum anderen wächst die Anzahl älterer Mitbürger. Und mit dem höheren Lebensalter steigt auch die Wahrscheinlichkeit, so schwer zu erkranken, dass zur Genesung Bluttransfusionen notwendig sind. Blut spenden kann übrigens jeder Gesunde ab 18 Jahren mit einem Mindestkörpergewicht von 50 Kilo. Neuspender dürfen nicht älter als 68 Jahre sein.