Das Gerät soll in Tunnelsystemen Alarm geben. Kommunikationskompetenzen in der Projektarbeit erweitern

Sie sollen einmal elektronische Steuerungen von Maschinen und Anlagen installieren und überwachen, die angehenden Elektrotechnischen Assistenten am Bert-Brecht- Berufskolleg in Huckingen. Zusammen mit den angehenden Informationstechnischen Assistenten präsentierten ihre beiden so genannten Mittelstufen, das ist das mittlere der drei Ausbildungsjahre an der Schule, jetzt die Ergebnisse einer Projektwoche. Die Elektrotechnischen Assistenten hatten dabei eine Rauchmelder- Überwachung zur Installation in Tunnelsystemen entwickelt.

Diesen Tunnel gab es jetzt nicht als Augenweide für Modellbauer zu sehen, sondern als nüchterne Metallkonstruktion, die alles Wesentliche beinhaltete: drei Lüfter, Lichtschranken und zwei Ampelanlagen für jede der beiden parallel verlaufenden Fahrspuren im lediglich angedeuteten Tunnel.

„Ich bin sehr zufrieden. Es war sehr lehrreich”, resümierte jetzt Peter Conrad, der Technische Lehrer der 21 teilnehmenden Schüler, darunter eine junge Frau. Denn die Schüler hätten bei der Projektwoche etwas gelernt, auf das es im Beruf sehr ankomme, das aber im normalen Unterricht keine Rolle spiele: der Austausch von Informationen untereinander. „Arbeiten in Projekt- Teams ist eine wichtige Kompetenz”, sagt der Lehrer Peter Conrad.

In Dreier-Gruppen hatten sich die Auszubildenden an die Arbeit gemacht. Eine Gruppe hatte den „Tunnel” gebaut, also die Halterungen für Lichtschranken, Lüfter und Ampeln mit den Anschlüssen, eine andere die Lichtschranken, mit denen die ein- und ausfahrenden Autos gezählt werden. Andere hatten sich mit der Ansteuerung der Lüfter und wieder andere damit beschäftigt, das Computerprogramm dafür zu schreiben.

Bei einem Rauchmelder, so erfahren wir, wird erst da svom Rauch gebrochene Licht des Infrarotsignals auf den Empfänger gelenkt, so dass davon elektrische Schaltvorgänge ausgelöst werden. Zu welchen Befehlen der Mikrocontroller, das elektronische Herzstück der Anlage, die eingehenden Signale umsetzt, das hatten die Schüler mit ihrer Programmierung in der Hand. Schließlich galt es, die Lüfter in Abhängigkeit vom Verkehrsaufkommen und von besonderen Rauch- Ereignissen zu steuern. Die elektronischen Platinen hatten die Schüler übrigens vor der Projektwoche im Unterricht erstellt. Sie eignen sich während der gesamten Ausbildung für verschiedenste Anwendungen.