Buchholz. .

Zu einem besonderen kulinarischen Vergnügen lädt die Bezirksbibliothek Buchholz am Donnerstag, 27. Oktober, um 19 Uhr ein. Dann wird Robert Otten zu Gast sein und aus seinem Buch „Auch zum Mitnehmen: Eine deutsche Esskultur in 21 Gängen“ lesen.

Robert Otten, der in einem Spitzenrestaurant eine Ausbildung zum Koch absolvierte und schon in diversen Küchen am Herd stand, serviert mit geschliffener Zunge und reichlich Wortwitz einen Einblick in die deutsche Esskultur. Der Pizzaservice ist der Hausfrau ihr Tod und dem deutschen Sauerbraten geht es auch schon sehr schlecht. Fernsehköche brutzeln der Nation etwas vor und Pizza-Döner-Asia-Bringdienste vermehren sich so explosionsartig wie Weihnachtsjoghurt-Editionen im Kühlregal, während Großstadtsingles am Leeren-Kühlschrank-Syndrom leiden. Robert Otten, der 1968 geboren wurde und in Mülheim an der Ruhr aufgewachsen ist, liest überwiegend auf Bühnen im Köln-Bonner Raum.

Jetzt deckt er auch in Duisburg die kleinen und großen Absurditäten des kulinarischen Alltags auf.

Die Lesung genießt man ohne Eintrittsgeld. Am Ende der Veranstaltung geht dafür aber ein Hut herum, den die Zuhörerinnen und Zuhörer je nach Finanzlage und Gefallen füllen können.