Huckingen. .
Schlagaderverengungen mit ernsthaften Komplikationen wie Schlaganfall oder Herzinfarkt nehmen in den letzten Jahren deutlich zu. Insgesamt sind etwa 1,5 Millionen Bundesbürger davon betroffen, jährlich kommen etwa 120.000 neue Patienten hinzu. Dazu gibt es nun eine Mittwochssprechstunde im Bürgerhaus Steinhof, Düsseldorfer Landstraße 347.
Sie wird von den Malteser- Krankenhäusern Duisburg sowie der Novitas-Betriebskrankenkasse (BKK) durchgeführt.
Zu den Risikofaktoren für eine Verengung von Schlagadern gehören Fettstoffwechselstörungen, schlecht eingestellter Blutzucker, erhöhter Blutdruck, Bewegungsmangel und insbesondere das Rauchen. Der Verlauf ist schleichend, doch durch Ablagerungen an den Innenwänden der Schlagadern verengen sich die Adern und der Blutstrom ist stark behindert. Dann können irgendwann die Organe nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt werden.
Besteht der Verdacht auf Entwicklung einer Verengung der Schlagadern, ist eine ärztliche Untersuchung ratsam. Unabhängig vom jeweils notwendigen Behandlungskonzept ist es wichtig, die Risikofaktoren möglichst auszuschalten. Dies bedeutet konkret: Rauchen einstellen, Zuckerwerte optimieren, erhöhten Blutdruck senken, bei der Ernährung auf wenig tierische Fette achten, das Körpergewicht reduzieren und eine regelmäßige körperliche Bewegung in den Alltag integrieren.
Die Behandlung bei Gefäßproblemen sollte in spezialisierten Praxen oder Zentren erfolgen. Das Malteser-Gefäßzentrum bietet in Huckingen und Homberg die kompletten diagnostischen Möglichkeiten zur frühzeitigen Erkennung von Gefäßerkrankungen. Es bietet darüber hinaus das gesamte Spektrum der arteriellen und venösen Gefäßchirurgie an.
Referenten der Mittwochssprechstunde im Oktober sind Chefarzt Dr. Damian Schubert und die Oberärzte Dr. Guido Eickmann und Dr. Georgios Partoulas vom Malteser-Gefäßzentrum Duisburg. Sie werden in einem leicht verständlichen Vortrag über Behandlungsmöglichkeiten informieren und verschiedene Methoden der Diagnostik und Therapie bei Schlagaderverengung erläutern. Anschließend stehen sie für Fragen zur Verfügung.
Die Veranstaltung findet statt am Mittwoch, 12. Oktober, um 16 Uhr. Aus organisatorischen Gründen wird um eine Anmeldung unter Tel. 01802/55 58 06 (6 Cent/Anruf, maximal 42 Cent/ Minute mobil) oder online unter www.kassentreffen.de bei der Novitas-BKK gebeten.