Huckingen..
Buchstäblich auf den Hund gekommen ist Nora Klaus. Nicht nur, dass in ihrer Wohnung in Huckingen gleich drei Vierbeiner herumtoben, aber auch artig Platz machen, sondern die 32-jährige Buchautorin und Verlegerin gründete zusammen mit Claudia Scheibe nun die Hundeschule Team Lupus, die im linksrheinischen Grefrath am Pastorathshof eine Heimat gefunden hat.
Ein Jahr hat Nora Klaus per Fernstudium an der Akademie für Tier- und Naturheilkunde in der Schweiz gebüffelt, nun ist sie - allerdings nicht staatlich anerkannte - Tierpsychologin. Die Idee dazu kam über einen Buchautor, der in ihrem Verlag „KKF Buchecke“ ein Buch über das Hundetraining veröffentlichen wollte. Nach einem Praktikum erkannte Nora Klaus sehr schnell, dass die Beschäftigung rund um den Hund sie mehr als interessierte. Auf der Suche nach einer geeigneten Fläche fanden sie und ihre 40-jährige Team-Kollegin Claudia Scheibe das rund 2500 Quadratmeter große Grundstück samt Haus in Grefrath, das schon zuvor einem Hundeverein gedient hatte. Nach etlichen Umbauarbeiten wurde im September die Eröffnung gefeiert.
„Schon vor dem Kauf eines Welpen muss die Beratung stattfinden, ich sage den Kunden, welcher Hund zu ihnen und der Familie passt. Und natürlich, welche Hunderasse schon gar nicht in Frage kommt“, beschreibt Nora Klaus den Einstieg einer Beziehung zwischen Hund und Mensch. „Jede Leine hat zwei Enden, wir kümmern uns um beide“ lautet die Unterzeile der Hundeschule Lupus. Und dies nimmt Nora Klaus auch ernst. „Wir kümmern uns nicht nur um die Hunde, sondern genauso intensiv auch um ihre Halter. Viele Probleme, die Frauchen oder Herrchen mit dem Hund haben, stammen aus dem Verhalten des Menschen“, weiß Nora Klaus zu berichten.
Bei der Hundeschule in Grefrath werden meist Halbjahreskurse gebucht, bei denen den Vierbeinern so manche Unarten ausgetrieben werden. Ein Anti-Jagd-Training kann ebenso besucht werden wie ein Longier-Kurs. Bei dem Lauf im Kreis an der Leine lernt der Hund Distanzen einzuschätzen und entsprechend zu reagieren. „Manche Hunde begreifen sehr schnell, was wir von ihnen wollen. Bei den Haltern gibt es da schon mehr Probleme“, schmunzelt die Tierpsychologin und -verhaltenstherapeutin, die sich auch nach der Ausbildung nach eigenen Angaben ständig weiterbildet.
Neben der Hundeschule in Grefrath bietet Nora Klaus auch in Duisburg Einzelstunden an, in denen am Verhalten und Mensch und Hund gefeilt wird. „Ich hatte einen Neufundländer im Einzeltraining, der kleinere Bälle nicht apportiert, sondern geschluckt hat. Das konnte ich ihm schnell austreiben“, freut sich Nora Klaus. Erfolge beim Verhalten der Hunde nach dem Training machen auch sie selbst glücklich. Jeden Samstag bietet sie ein Treffen an, bei dem Hundefreude samt Vierbeiner gemeinsam meistens am Rheinufer spazieren gehen und sich austauschen können.
Ihre drei eigenen Hunde, für die sie jeweils 192 Euro Steuer an die Stadt Duisburg überweisen muss, hat sie nach eigenen Angaben gut im Griff. Mischlingsdogge „Samson“ ist schon aufgrund der Größe Herr im Haus, daneben hat Nora Klaus einen Beagle, der aus einem Versuchslabor stammt und immer noch an den Folgen zu leiden hat. Emily ist der kleinste Hund im Trio - und muss noch ein bisschen lernen. Dafür prangt ihr Kopf aber auf einer kleinen Broschüre, die rund um die Hundeschule Lupus monatlich erscheint. Und damit schließt sich wieder der Weg zur Autorin.
Die Hundeschule von Nora Klaus in 47929 Grefrath am linken Niederrhein findet man am Pastoratshof/Ecke Bahnstraße. Telefonisch ist die Hundetrainerin unter 0172/42 31 171 oder unter 9857578 zu erreichen. Informieren kann man sich unter www.teamlupus.de im Internet. Dort werden das komplette Angebot der Hundeschule sowie die Preise vorgestellt. Ausgebildet wird sowohl im Team mit mehreren Hunden als auch im Einzeltraining.