Huckingen. .

Die Übergabe neuer Fahrzeuge war Höhepunkt des Sommerfestes der Freiwilligen Feuerwehr im Gerätehaus am Steinhof.

Der dort stationierte Löschzug 730 ist zuständig für Brandbekämpfung und Technische Hilfeleistung sowie die Unterstützung der Berufsfeuerwehr bei Großschadenslagen in den Ortsteilen Huckingen, Grossenbaum, Rahm, Hüttenheim und Ungelsheim.

Prälat Heinrich Lanius nahm die feierliche Weihe der neuen Fahrzeuge vor. Dabei handelt es sich um einen Bus, der als Mannschaftstransporter und Einsatzleitwagen genutzt werden kann. Der am Standort befindlichen Jugendfeuerwehr steht der Bus ebenfalls als Transportfahrzeug zur Verfügung.

Bereits im Frühjahr wurde dem Löschzug ein Hilfeleistungslöschfahrzeug mit modernster Ausstattung übergeben. Der Löschzug hat zurzeit 35 aktive Angehörige und eine Jugendfeuerwehr.

Die Freiwillige Feuerwehr in Huckingen sucht Nachwuchs: Gesucht werden an Technik interessierte Frauen und Männer ab 18 Jahren, die körperlich gesund und sportlich aktiv sind und über soziale Kompetenz verfügen. „Die Bereitschaft, sein persönliches Engagement zum Wohl der Bürger der Stadt einzubringen“ sei Voraussetzung für diese verantwortungsvolle Tätigkeit, so Löschzugführer Rolf Schmidt.

Interessenten können sich dienstags im Gerätehaus, neben dem Bürgerhaus Steinhof an der Düsseldorfer Landstraße, ab 18 Uhr melden und über die Ausbildung und die Dienste bei der Freiwilligen Feuerwehr informieren.