Buchholz.
Vermietung und Verwaltung des Gesundheitszentrums am Sittardsberg sind zum 1. Juli auf die PatioDoc Service GmbH in Berlin übergegangen.
Das im Oktober 2010 eröffnete Zentrum beherbergt vor allem Fachärzte und medizinnahe Dienstleistungen unter einem Dach. Es war von dem dort niedergelassenen Onkologen Dr. Ingulf Becker-Boost konzipiert und von der ebenfalls in Berlin ansässigen RENTAmed Verwaltungsgesellschaft mbH errichtet worden. Wie Dr. Becker-Boost auf Nachfrage bestätigte, bleibt die Immobilie selbst weiter im Besitz der RENTAmed. Ihre Servicegesellschaft für Vermietung und Verpachtung wurde dagegen verkauft. Sie betreibt unter anderem die zentrale Telefonvermittlung.
Hintergedanke bei dem Verkauf, so Dr. Becker-Boost, sei, dass die PatioDoc im Gegensatz zur bisherigen Servicegesellschaft auch über medizinische Experten verfüge. Sinn des Gesundheitszentrums sei ja, Kooperationen zwischen mehreren mit einer Behandlung befassten Stellen unter einem Dach anzubieten. Bei der Behandlung eines Darmtumors etwa, so Dr. Becker-Boost, müsse nur noch die eigentliche Operation in einer Klinik durchgeführt werden. Voruntersuchung mitsamt Röntgen sowie Nachuntersuchung mitsamt Chemotherapie und Krankengymnastik könnten am Sittardsberg erfolgen.
Um die damit verbundenen Vereinfachungen auch gegenüber den Krankenkassen finanziell geltend machen zu können, bedürfe es jedoch medizinischer Experten, wie es sie bei der PatioDoc gebe.