Huckingen. .

Das Brunnenwasser ist zahlreichen Belastungen ausgesetzt. Einerseits verschmutzen Nitrate und Pestizide das Grundwasser unserer landwirtschaftlich intensiv genutzten Region.

Auch können durch verschiedene Einflüsse Krankheitserreger ins Wasser kommen. Damit Brunnenbesitzer die Möglichkeit haben ihr Wasser überprüfen zu lassen, hält das Labormobil vom Verein zum Schutz des Rheins und seiner Nebenflüsse Gewässerschutz am Dienstag, 6. September auf dem Parkplatz an der Mündelheimer Straße (Im Wittfeld) in Huckingen.

Bürger können dort von 15 bis 17 Uhr Wasserproben zur Untersuchung abgeben. Die Grunduntersuchung auf den Nitrat-, Säure und Salzgehalt wird dann vor Ort durchgeführt, so dass der Bürger schon gegen Ende der Aktion sein Ergebnis wieder abholen kann. Die Kostenbeteiligung der Brunnennutzer für diese Untersuchung beträgt nur 12 Euro.

Außer der angebotenen Grunduntersuchung können auch Eisengehalt, E. coli und halogenhaltige Pestizide gegen Übernahme der Kosten bestimmt werden. Diese Ergebnisse der weitergehenden Analysen mit einer Bewertung seines Wassers erhält der Brunnenbesitzer dann nach etwas zwei bis drei Wochen per Post zugesandt. Doch keiner wird mit seinen Messwerten allein gelassen. Das Team vom VSR-Gewässerschutz berät, sobald die entsprechenden Messergebnisse vorliegen, ob das Wasser zum Gießen, zum Befüllen des Planschbeckens, zum Waschen oder sogar zum Trinken geeignet ist. Damit die Ergebnisse auch aussagefähig sind sollten für die Probenahme und Transport Mineralwasserflaschen, die zuvor mehrmals mit dem jeweiligen Brunnenwasser gespült wurden benutzt werden. Die Flaschen sollten höchstens vier Stunden vor der Abgabe am Labormobil abgefüllt werden.

Mit seinen Informationsblättern möchte der VSR-Gewässerschutz, der Mitglied im Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz (BBU) ist, den Brunnennutzer über Ursachen vorhandener Grundwasserbelastungen aufklären. In weiteren vertiefenden Gesprächen können die Ursachen der Belastungen geklärt und Sanierungsvorschläge besprochen werden.