Süd. .

Auf das bewährte Kurs- und Seminarkonzept setzt Michael Fastabend, Arbeitsstellenleiter der Volkshochschule für den Duisburger Süden, auch für das kommende Wintersemester.

Kopfschmerzen bereitete in der Planung vor Vorbereitung nur der späte Ferientermin in diesem Jahr und die damit verkürzte Unterrichtszeit bis Weihnachten.

Mit 108 Angeboten finden gut zehn Prozent des kompletten VHS-Programm im Duisburger Süden statt. Mit dem Institut für Aus- und Fortbildung der Stadt an der Lüderitzallee 27 hat die VHS ideale Unterrichtsmöglichkeiten vor allem im EDV-Bereich.

Das Angebot teilt sich jeweils zur Hälfte in Kurse sowie Seminare und Wochenendseminare. Auch wenn der offizielle Beginn der Anmeldung erst am kommenden Montag, 5. September, ist, für die Kurse im Süden meldet Michael Fastabend bereits 430 Anmeldungen.

Schwerpunkt des Süd-Angebotes ist weiterhin die elektronische Datenverarbeitung, die ebenso wie die Gesundheitsbildung oder Kurse rund m die persönliche Entwicklung auch beruflich nützlich sein können. Eine verbesserte Selbstdarstellung oder ein „starkes Ich“ nutzen bei jeder Bewerbung. Dauerbrenner sind Kurse im Tastenschreiben, hier können bis zu 120 Anschläge pro Minute erreicht werden sowie die Programme Word und Excel sowie Buchhalterprogramme wie SAP und Datev.

Der kulturelle Bereich ist im Duisburger Süden weniger vertreten. „Mitbürger, die sich dafür interessieren, nehmen gerne den Weg in die Innenstadt in Kauf“, weiß Fastabend zu berichten.

Im Freizeitbereich war im letzten Semester die elektronische Bildbearbeitung sowie digitale Fotografie sehr gefragt. Mehr als zufrieden ist Fastabend auch mit dem Fremdsprachenprogramm. Alle Teilnehmer des im letzten Semester erstmals am Vormittag angeboten Niederländisch-Kurses machen im neuen Semester weiter, Anfängerkurse gibt es wieder in Englisch und Spanisch. „Es gibt Kurse, die laufen mit den selben Teilnehmern schon seit mehreren Semestern. Die haben fast schon Clubcharakter, aber Seiteneinsteigern sind bei diesen Sprachkursen natürlich immer willkommen. So gibt einen Englischkurs, dessen Teilnehmer bei Null angefangen haben, deren Sprachkenntnisse aber bereits für die Fachoberschulreife reichen“, so der Arbeitsstellenleiter.

Die Preise sind bei der Volkshochschule stabil geblieben, Schüler, Auszubildende sowie Empfänger von Wohngeld oder ALG bekommen erhebliche Ermäßigungen. Das Semester beginnt am Montag, 12. September. Anmeldung und Beratung durch Mitarbeiter der Volkshochschule gibt es ab Montag, 5. September, montags bis donnerstags von 10 bis 19 Uhr und freitags bis 13 Uhr bei der Geschäftsstelle am König-Heinrich-Platz in der Innenstadt, Rufnummer 2832616.

Telefonisch können, so die VHS, Plätze nur für drei Tage reserviert werden. Im Internet ist die Volkshochschule unter www.vhs-duisburg.de zu erreichen.