Serm..

Oktoberfeste haben meistens die Eigenschaft nicht im Oktober stattzufinden, das große Fest in der bayerischen Landeshauptstadt geht da bisweilen mit schlechtem Beispiel voran. Nicht so im Feierdorf Serm. Wo Oktoberfest draufsteht, ist auch Oktober drin.

Die große Sause am Kaselle Pitter Platz am Breitenkamp findet am Samstag, 8. Oktober statt. Marcel Hauschulz, einer der Organisatoren, rechnet wieder mit gut 3000 Besuchern. „Damit sind wir eines der größten Oktoberfeste am Niederrhein“, so Hauschulz.

Veranstalter ist die Sebastianer Kompanie der Schützenbruderschaft Serm. Der Einlass zum dem Trubel in Weiss-Blau erfolgt ab 17 Uhr, die große Party steigt dann ab 18 Uhr.

Für das leibliche Wohl mit bayerischen Speisen sorgt die Firma Litzner, Zeltwirt Karl-Heinz Oellers hat natürlich Bier aus Bayern im Ausschank. Begleitet wird das Oktoberfest musikalisch durch den Tambourcorps Serm und der Blaskapelle Rheintreue Serm.

Die Veranstalter wollen den Besuchern auch in diesem Oktober wieder einen Kracher als Hauptgruppe präsentieren. Verpflichtet wurde die Frauenband „Isartaler Hexen“. Seit dem Jahr 2000 spielt die Frauenband aus dem Großraum München zusammen, Jahr für Jahr erfolgreicher und mit immer mehr Auftritten. Dirndl und Lederhosen gehören bei den Besuchern seit Jahren zum Outfit. Ursprünglich wurde das Fest zum 25-jährigen Bestehen der Kompanie ins Leben gerufen, der Erfolg galt als Auftrag, auch in den nächsten Jahren das Fest zu organisieren. Diesmal gibt es bereits die zwölfte Auflage des beliebten Festes. Alle Vorverkaufsstellen gibt es unter www.oktoberfest-serm.de im Internet. Hier eine Auswahl, Serm: Gaststätte Tradition, Dorfstraße 131. Gaststätte Zu den drei Linden, Dorfstraße 100.Landgasthof Schenke, Dorfstraße 80. Mündelheim: Gaststätte Schmitz, Sermer Straße 3-5. Ungelsheim: Eller Montan Tankstelle, Düsseldorfer Landstraße 424. Huckingen: Schreibwaren Buntstift, Raiffeisenstraße 49. Bucholz: Sonnenstudio Sunpoint, Münchener Straße 8.