Süd. .

Besuchshund Blacky besucht bereits seit vielen Jahren die Bewohner des Städtischen Seniorenzentrums Großenbaum, Zu den Wiesen 62. Mit großer Begeisterung wird der mittlerweile zwölfjährige Bordercollie-Rüde geknuddelt und gestreichelt. Auch Maria Franzke freut sich stets, wenn Blacky bei ihr hereinschaut.

Damit noch mehr Bewohner sich über Hundebesuch freuen können, sucht die Regionalgruppe Duisburg des Vereins „Tiere helfen Menschen“ noch Unterstützung, sowohl für den bereits vorhandenen Tierbesuchsdienst im Seniorenzentrum Großenbaum als auch für zwei weitere Altenpflegeeinrichtungen im Duisburger Süden.

Gesucht werden freundliche Menschen mit Hund, die Spaß am Kontakt mit alten, pflegebedürftigen Menschen haben. Der Hund und andere Kleintiere sollten gesund, menschenbezogen und sich gern anfassen lassen. Mindestens zweimal im Monat sollten Halter und Tier Zeit für den ehrenamtlichen Besuchsdienst haben.

Abwechslung im Heim

„Das ist Zeit, die sinnvoll eingesetzt wird, um pflegebedürftigen, zum Teil auch bettlägerigen Bewohnern Freude und Abwechslung im Alltag zu schenken“, so Britta Tüffers-Schrey, Regionalgruppenleiterin bei „Tiere helfen Menschen“. Wer sich angesprochen fühlt, sollte sich bei ihr unter 76 62 91 melden.