Mündelheim.

Seit Anfang des Jahres macht eine Mieterinitiative ihrem Ärger mit der Gagfah in der Siedlung Im Bonnefeld Luft (wir berichteten). Jetzt haben Mieter wie Friedhelm Engelking (70) und Hetty Ziehmer (72) wieder Grund zu Beschwerden.

Von Anfang an stand der Hausmeisterdienst in der Kritik. Er funktioniere einfach nicht, sei vollkommen überfordert, hieß es schon Anfang des Jahres. Daran habe sich nichts geändert. „Seit Wochen“, so Ziehmer, „liegt eine Gefrierkombination auf der Wiese, wird nicht vom Sperrmüll abgeholt.“ Das zu veranlassen, sei Sache des Hausmeisters. „Dessen Sprechstunden fallen weiter aus“, so Engelking.

Weiterhin würden sich die Außenanlagen in trostlosem Zustand präsentieren: Auf Zuwegen bestehe Stolpergefahr, weil sich Gehwegplatten anheben würden, zwischen den Sträuchern liege jede Menge Unrat und bleibe dort. Kinder würden den nicht abgeholten Müll überall verteilen. Ein Spielgerät weise Sicherheitsmängel wie den fehlenden Handlauf und eine herausgebrochene Leitersprosse auf. Sand vom Spielplatz verstopfe den Gully. Bei Regen würden große Pfützen entstehen. Vermutlich um den Sand dort zu wechseln, berichten die Mieter, seien Blumenkübel verschoben worden. Seitdem bloc­kierten sie die Zufahrt zu den Häusern Ehinger Berg 189 bis 193 auch für Rettungsfahrzeuge.

Vor dem früheren „Edeka“, Ehinger Berg 185 bis 187, so die Mieter weiter, stehe seit Monaten ein mit Grünabfällen beladener Container und werde nicht abgeholt. Eine schräge Rampe auf der Rückseite des Ladenlokals sei derart zugewuchert, dass sie nicht mehr erkennbar sei. „Da besteht Unfallgefahr“, warnt Friedhelm Engelking.

Dass die Haustüre von Im Bonnefeld 10 aus der Angel gehoben sei und nicht mehr schließe oder Im Bonnefeld 46 der Geldeinwurf des Waschautomaten nicht mehr klappe, seien dagegen Kleinigkeiten.

Engelking und Ziehmer können sich aber nicht vorstellen, dass die Pumpe, die bei Starkregen den Garagenhof Im Bonnefeld 32 bis 36 entwässert, gewartet ist. „Der Zugang dazu ist jedenfalls zugewuchert“, so der Gagfah-Mieter. Bei Ausfall der Pumpe drohe aber ein Meter Hochwasser - und die Überschwemmung einer Trafostation. Und von vier Feuerlöschern dort sei nur ein einziger vorhanden. „Der ist laut Aufkleber zuletzt 2004 gewartet worden“, so Engelking. Normal ist eine Überprüfung alle zwei Jahre.

Dass all das in Ordnung zu sein habe, dafür würden sie schließlich Miete zahlen. Und Betriebskosten. „Zehnmal im Sommerhalbjahr zahlen wir für Rasenschnitt“, so Hetty Ziehmer. Es habe aber nur im April und Mai je einen Schnitt gegeben. Danach nicht mehr. Die Mieter wollen sich das nicht länger gefallen lassen.

Zweittext: Die Gagfah antwortet

Zu den Zuständen Im Bonnefeld befragt, teilt Gagfah-Pressesprecherin Bettina Benner Folgendes mit:

Das Abholen der Gefrierkombination sei schon beauftragt worden. Die Mietersprechstunde des Hausmeisters habe aber leider aus Gesundheitsgründen abgesagt werden müssen. „Sie wird wieder regelmäßig stattfinden.“

Probleme mit den Gehwegplatten habe der Hausmeister dagegen nicht feststellen können. Im Juni sei tatsächlich das Rasenmähen einmal ausgefallen. „Die Gärtner werden in den nächsten Wochen noch die Gartenpflege durchführen“, so Benner.

Nennenswerten Unrat habe man bei einer Begehung jüngst nicht feststellen können, berichtet die Gagfah-Sprecherin weiter, ebenso keine Verstopfungen. Die versetzten Blumenkübel würden keinen Rettungsweg versperren, gleichwohl aber zurückgesetzt. Zur Instandsetzung des Spielgeräts sei ein Kostenvoranschlag in Auftrag gegeben worden. „Eine Gefährdung der Kinder geht von den - offensichtlich auf Vandalismus beruhenden - Schäden nicht aus.“

Feuerlöscher sind okay

Bei dem Container vor dem Ladenlokal handele es sich nicht stets um den gleichen Container. Er werde vielmehr regelmäßig gewechselt, so Benner weiter. Dort würden die Grünabfälle zusammengetragen. Um den Zugang zur Rampe hinter dem Ladenlokal zu sichern, würden zur Zeit Angebote für die Reparatur des dortigen Zauns eingeholt.

Wäre die Pumpe im Garagenhof defekt, so die Sprecherin weiter, wären bereits in der Vergangenheit Probleme aufgetreten. Der Ablauf werde freigelegt und geprüft. Fehlende Feuerlöscher habe man nicht festgestellt. Sie seien zuletzt im Juli 2009 gewartet worden. Auch schließe die Haustüre Im Bonnefeld 10 einwandfrei. Und der Waschautomat sei bereits erneuert worden.