Wedau. .

Der blonde geflochtene Zopf baumelt vorwitzig auf ihrem Rücken. Aber Naomi Wenner ist ganz ernst bei der Sache, verhandelt konzen­triert mit einem älteren Herrn, der wie sie zum „Wambach-Büdchen“ gekommen ist. Die Neunjährige hat es auf kleine Bilder von den besten Fußballerinnen der Welt abgesehen - und vor dem Kiosk am Kalkweg 179e steigt derzeit immer donnerstags ab 16 Uhr die Panini-Sticker-Tauschbörse.

Fürs Tauschgeschäft hat Naomi eine Stunde Zeit - das hat sie mit ihrer Mutter, die geduldig im Auto wartet, so ausgemacht. An neue Kärtchen kommt sie ansonsten gratis beim Einkauf im Supermarkt. „Manchmal darf ich mir aber auch Sticker kaufen - in der Lottoannahmestelle oder so“, berichtet sie.

„Die deutsche Mannschaft habe ich fast komplett, insgesamt fehlen mit aber noch viele Sticker“, fährt die Drittklässlerin fort. In einer Tupper-Dose bewahrt sie alle die Bilder auf, die sie doppelt hat, am Büdchen hat sie von einem anderen Sammler sieben neue Karten fürs WM-Album erhalten.

„Sammeln macht Spaß - besonders schön ist auch das Tauschen“, findet die Grundschülerin. Neben Fußball­Stickern hat sie auch schon Das-Haus-Anubis-Kärtchen oder Tierbilder für ein WWF-Heft gesammelt. „Bei der Fußballweltmeisterschaft der Män­ner im letzten Jahr fehlten mir am Ende nur zehn Sticker“, erzählt Naomi.

Spiele im TV

Fußball mag sie gerne, im Kindergarten spielte sie bei den Mini-Kickern mit. Derzeit schaut sie sich die Spiele des deutschen Teams im Fernsehen an. Ihr Tipp für die WM: „Deutschland wird Weltmeister - oder vielleicht Brasilien.“

Wenn sie nicht Sticker sammelt, tauscht oder einklebt, spielt Naomi gerne Wii. Später einmal möchte sie Basketball ausprobieren - oder wieder Fußball spielen.