Buchholz/Wedau. .

Der Duisburger Rhein-Ruhr-Marathon, ohne Bürgerfest auf dem Norbert-Spitzer-Platz und ohne Straßenfest auf der Neidenburger Straße ist er schwer vollstellbar. Und so laden der Buchholzer Bürgerverein und die Arbeitsgemeinschaft Wedauer Vereine dazu auch wieder ein.

Dabei bieten die Wedauer am Samstag, 28. Mai, ab 17 Uhr bereits die Gelegenheit, sich beim Dämmerschoppen auf das Ereignis einzustimmen.

Die Buchholzer starten dann am Sonntag, 29. Mai, bereits um 9.30 Uhr mit ihrem Fest, weil zu diesem Zeitpunkt die ersten Halbmarathon-Läufer an der Münchener Straße erwartet werden. Zum Programm dort gehören an diesem Tag zu Beginn die Cover-Band „kopinski.beat“ mit Hit aus den 1960er und 70er Jahren und gegen Mittag das Tamourcorps „Rheinklänge“. Mit von der Partie sind aber auch die Sankt-Sebastianus-Schützen (Erbsensuppe und Grill), der Bürgerverein (Getränke), die beiden großen Kirchen (Kinderbelustigung), die SPD (Waffeln), die CDU (Hüpfburg) und Viktoria Buchholz (Getränke).

Die Amateur-Funker von der benachbarten alten Schule beteiligen sich mit einem Infostand auf dem Norbert-Spitzer-Platz (Marktplatz). Es wird eine Sende- und Empfangsstation eingerichtet sein, wo Kinder und Eltern in einem Kurzlehrgang morsen lernen und ein Diplom dafür bekommen können.

In Wedau wird das Straßenfest am Sonntag um 10.30 Uhr mit einem Frühschoppen fortgesetzt. Für die richtige Stimmung und Essen wird auch dort gesorgt, nämlich durch Live-Musik wie von der Blues-Rock-Band „DocJo“ oder der jungen Sängerin Kimberley Julie und einem DJ. Zu trinken gibt es Kaltes, zu essen Heißes vom Grill und sogar selbst gebackenen Kuchen. Spielmobil und Trampolin warten ab 11 Uhr auf Gäste.