Süd. .
Unter der Leitung von Günther Tullius bietet der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club am Sonntag, 17. April, eine ca. 53 km lange Radtour an. Sie findet im Rahmen der diesjährigen Tafel-Runden zugunsten der Duisburger Tafel statt.
Die Tour, die sich überwiegend durch den Duisburger Süden bewegt, führt zuerst über die Forellenteiche und den Steinbruch zum Entenfang und weiter Richtung Selbeck. Über den Reiterhof Gut Hülchrath in Ratingen geht es zum Blauen See, wo eine Pause stattfindet. Anschließend wird zur Burg Haus zum Haus, einer ehemaligen Burganlage aus dem 1300 Jahrhundert, geradelt. Dort, wo sich früher Handelswege kreuzten, sind heute passable Wander- und Radwanderwege angelegt, die es zu erkunden gibt.
Die Rückfahrt führt zuerst zur Anger und im Verlauf zum Schloss Heltorf und von dort über die Sandmühle und Buchholz zurück zum Ausgangspunkt. Die Tour wird in einem gemütlichen Tempo auf ruhigen Wegen gefahren. Anstelle eines Tourenbeitrages wird um eine kleine Spende für die Duisburger Tafel gebeten.
Der Start ist um 10 Uhr am Schwimmstadion, Margarethenstraße 11 im Sportpark Wedau. Nähere Infos bei ADFC-Tourenleiter Günther Tullius, Tel. 777884.