Buchholz. .
Im „Teen Point“, einem Raum der eigentlich als Jugendbibliothek dient, stehen zurzeit weit mehr Bücher als üblich: In der Bezirksbibliothek am Sittardsberg findet noch bis zum 12. Februar ein Büchertrödel statt.
Größtenteils werden Bücher verkauft, aber auch andere Medien wie CDs und Videokassetten. Fast alle wurden gespendet, aber es sind auch Exemplare dabei, die die Bücherei selbst zur Verfügung gestellt hat.
„Für jedes Interesse ist was dabei“, sagt Özlem Yalinci, Bibliotheksleiterin. Vor dem Trödel sichtete sie - zusammen mit einer Kollegin - die abgegebenen Medien, dann wurde entschieden, was verkauft werden sollte und was in den Bestand der Bücherei eingearbeitet wird. „Meistens wollen unsere Leser was Aktuelles“, erklärt Yalinci.
„Warum soll ich teure Bücher holen, wenn ich gute und schöne hier preiswert bekomme“, findet Marion Lau, die einen Stapel Bücher in der Hand hält. Eine Kassette fürs Enkelkind ist auch dabei. Für das Gesamtpaket will sie noch acht bis neun Euro bezahlen.
„Der Preis ist Verhandlungsbasis“, erklärt Özlem Yalinci. „Aber wer herkommt und was spendet, möchte die Bibliothek fördern.“ Mit dem Erlös aus dem Trödel sollen vor allem Kinderbücher angeschafft werden. „Die Leseförderung der Kinder ist uns besonders wichtig“, so die Bibliotheksleiterin.
Karl-Heinz Giese kauft gerne Kunstbände, Sachliteratur und Bücher seiner Lieblingschriftsteller. Einen Roman von John Irving hält er schon in der Hand. „Hier gibt es die Gelegenheit, günstig an Bücher zu kommen“, sagt der Rentner, der trotzdem meist viel Geld beim Trödel lässt. Der Grund: Er handelt zwar, kauft aber viele Bücher.
Gut erhaltenen Schmöker und bekannte Autoren sind vertreten: „Die Nebel von Avalon“ von Marion Zimmer Bradley etwa. Aber auch „Schatten im Paradies“ von Erich Maria Remarque. „Wir freuen uns, dass die Bücher nicht einfach weggeschmissen werden, dass der nächste Kunde Spaß daran hat“, so Özlem Yalinci. Zudem sollen die Kinder nicht lange auf neue Bücher warten müssen.
Wer auf dem Trödel schnuppern möchte, kann das dienstags bis freitags von 10.30 bis 13 Uhr und 14 bis 18.30 Uhr tun. Samstag ist die Bezirksbibliothek an der Sittardsberger Allee 14 von 10 bis 13 Uhr geöffnet.