Duisburg-Buchholz. .

In den nächsten Monaten ist die Ökumenische Schulmaterialkammer im Caritascentrum Süd wieder geöffnet. Hier finden bedürftige Schülerinnen und Schüler Unterstützung, die Ersatz benötigen für voll geschriebene Hefte oder verlorene Utensilien.

In den nächsten Monaten ist die Ökumenische Schulmaterialkammer Süd im Caritascentrum Süd, Sittardsberger Allee 32, wieder geöffnet, um die Schülerinnen und Schüler zu unterstützen, die Ersatz benötigen für voll geschriebene Hefte oder auch evtl. verloren gegangene Utensilien.

Wanheimerort mit im Einzugsbereich

Aktive des Caritascentrum Süd vl. Christa Brockherde, Ursula Grasshoff, Hannelore Budinger, Josefine Stellbrink, Pfarrer Roland Winkelmann, Marianne Hopf, Ursula Woyda und Horst Ambaum (Fachbereich Gemeindecaritas).
Aktive des Caritascentrum Süd vl. Christa Brockherde, Ursula Grasshoff, Hannelore Budinger, Josefine Stellbrink, Pfarrer Roland Winkelmann, Marianne Hopf, Ursula Woyda und Horst Ambaum (Fachbereich Gemeindecaritas). © WAZ FotoPool

Die Öffnungszeiten sind jeweils der letzte Montag im Monat: 31. Januar, 28. Februar, 28. März, 30. Mai und 27. Juni in der Zeit von 16 bis 17.30 Uhr. Bedingung für die Ersatzausgaben ist, dass die Eltern einen Nachweis über ALG II, Wohngeld oder den Kinderzuschlag vorweisen können.

Der Stadtteil Wanheimerort (Bezirk Mitte) gehört ab sofort zum Einzugsbereich der Schulmaterialkammer Süd. Horst Ambaum vom Fachbereich Gemeindecaritas: „Wir kommen damit den Irritationen vieler Eltern entgegen, die immer wieder davon ausgehen, dass dieser Stadtteil zum Duisburger Süden gehört.“

320 Kinder und Jugendliche im letzten Jahr unterstützt

Die Schulmaterialkammer steht unter der gemeinsamen Trägerschaft der katholischen und evangelischen Gemeinden des Duisburger Südens und des Caritascentrums Süd. Mit diesem Projekt wollen wir bewusst ein Zeichen christlicher Solidarität mit den Schwachen in unserer Gesellschaft setzen.

Im letzten Jahr konnten über 320 Kinder und Jugendliche mit Schulmaterial im Gesamtwert von rund 10 000 Euro unterstützt werden. „Das wäre ohne die großzügige Unterstützung der vielen Spenderinnen und Spender und der ehrenamtlichen Helferinnen nicht möglich gewesen“, bilanziert Horst Ambaum weiter.

Wer helfen will: Pfarrei St. Judas Thaddäus - Sparkasse Duisburg, Konto Nr. 22 800 1947 - BLZ 350 500 00. Stichwort: Schulmaterialkammer.