Huckingen. .

Die gemeinsame Chorleiterin Elena Betsis hat den MGV Erholung Huckingen und den MGV Walsum Aldenrade zusammen auf die Bühne gebracht und die 500 Zuhörer waren begeistert von dem Konzert am Wochenende im Steinhof.

Die 60 Männer füllten den Saal mit wohlklingenden Stimmen und schufen eine weihnachtliche Atmosphäre.

Das Konzert stand unter dem Motto „Überall ist Bethlehem“. Moderator Heinz Gessmann zog Parallelen zur heutigen Zeit und forderte die Zuhörer auf, sich offen gegenüber ihren Mitmenschen zu verhalten und ihnen Erfahrungen zu ersparen wie sie Maria und Josef machen mussten.

Zum Gelingen der Veranstaltung hat auch der Kinderchor der Deutschen Oper am Rhein beigetragen. 33 Kinder im Alter von sechs bis 16 Jahren sangen traditionelle Weihnachtslieder u. a. aus Frankreich und zusammen mit den Männerchören „Stille Nacht“ als Zugabe. Die Zuhörer kamen sogar in den Genuss eines koreanischen Weihnachtsliedes, das Jwa Kyeom Kim, der mit viel Applaus bedachte Solist von der Deutschen Oper am Rhein, aus seiner Heimat mitgebracht hatte.

Zum Abschluss musizierten die Chöre gemeinsam mit den Zuhörern. Den Aufnahmeantrag auf der Rückseite des Liedzettels hat trotzdem niemand ausgefüllt - obwohl alle begeistert mitgesungen haben.

Der Erlös des Konzerts kommt dem Trägerverein des Steinhofs zugute. Die Zusammenarbeit der beiden Männerchöre soll im nächsten Jahr fortgesetzt werden. „Die Chemie stimmt, das haben wir schon bei unserem Probenwochenende in Ahaus gemerkt“, so Norbert Groeters vom MGV Erholung. Die Walsumer haben bereits zugesagt, das Jubiläumskonzert des Huckinger Chors, der im nächsten Jahr 145 Jahre alt wird, zu verstärken.