Buchholz. .

Alle, die am 1. Weihnachtstag nicht allein sein möchten, sind eingeladen, mit anderen zu feiern. Wer Lust hat, gemeinsam zu singen, etwas Leckeres zu essen und miteinander zu reden, sollte am 25. Dezember ins Karl-Martin-Haus kommen.

Horst Ambaum, der Initiator der Einladung, weiß, dass Weihnachten für viele Singles eine kritische Zeit sein kann. Anders als im europäischen Ausland ist es hierzulande üblich, dass man sich in die Kleinfamilie zurückzieht. Dem­jenigen, der gerade seinen Partner verloren hat, frisch geschieden ist oder schon längere Zeit alleine lebt, bleibt oft nur die Flimmerkiste als Gesellschaft. Ambaum will Menschen zusammenbringen. „Unser Kinder sind groß. Wir haben Zeit und freuen uns auf andere“, sagt er. Und zwar als Privatmann, nicht als „Berufschrist“, so der Sozialarbeiter beim Caritascentrum Süd.

Seine Ehefrau Heidi hilft mit und auch Ute und Anton Horsten haben sich spontan entschlossen, mitanzupacken. „Unsere Töchter und Enkel kommen Heiligabend, am Ersten Feiertag ist Zeit“, so Ute Horsten. Sie plant das Mittagessen. „Es gibt wahrscheinlich Gulasch mit Klößen und Rotkohl“. Als erfahrene Hausfrau weiß sie, dass man dieses Gericht auch als größere Portion gut zubereiten kann. „Je nachdem wie viele kommen, kochen wir entweder selbst, ansonsten fragen wir bei einer Metzgerei hier in Buchholz an.“

Pfarrer Roland Winkelmann hat das Gemeindehaus der Buchholzer Pfarrei Judas Thaddäus zur Verfügung ge­stellt. „Eingeladen ist jeder, unabhängig von der Konfession“, betont Ambaum.

Mit Klavierbegleitung

Morgens besteht die Möglichkeit, um 10 Uhr am Gottesdienst teilzunehmen. Die Feier beginnt um 11 Uhr. Anton Horsten setzt sich dann ans Klavier, es darf gesungen werden. Da­mit niemand vor der zweiten Strophe kapitulieren muss, verteilt Ute Horsten Liederbücher. Mittags gibt’s den Festtagsschmaus, anschließend Kaffee und Kuchen. Um die Kosten zu decken, wird um eine kleine Spende gebeten.

Wer mitfeiern will, sollte sich bis zum 22. Dezember an­melden. Auch helfende Hände sind noch herzlich willkommen.