Huckingen.
Eigentlich sind sie noch blutige Anfänger: Seit zehn Wochen erst spielen sie auf ihren Instrumenten. Doch beim Weihnachtskonzert in der Realschule-Süd traten sie jetzt bereits erfolgreich auf: Die Fünftklässler aus der sogenannten „Bläserklasse“ bewiesen vor rund 600 Zuhörern Musikalität und Mut.
Ihr Können präsentierten auf der Bühne aber auch weitere 120 Schüler. Auf dem Programm standen Barock-Stücke ebenso wie klassische Weihnachtslieder und modern gesetzte Jazz-Titel. Auch die Eltern-Big-Band begeisterte das Publikum. Kevin und Denise aus der „6b“ trugen Solo-Gesangsstücke vor und der neue Schulchor mit etwa 45 Sängern machte mit Gospel-Songs richtig Stimmung.
Kinder, die im kommenden Schuljahr vielleicht zur Realschule wechseln wollen, sind am Dienstag, 7. Dezember, und Mittwoch 8. Dezember, von 16 bis 18 Uhr eingeladen, Blasinstrumente kennenzulernen, auszuprobieren und zu erkunden, ob die „Bläserklasse“ (jedes Kind erlernt ein Blasinstrument) etwas für sie wäre. An diesen beiden Tagen finden in der Schule Info-Nachmittage für Viertklässler und ihre Familien statt.