Buchholz. .
Der Zoo, der Biegerpark und die Sechs-Seen-Platte - das sind ganz klar die Lieblingsorte der Klasse 4b der Gemeinschaftsgrundschule Böhmer Straße.
Die 25 Schüler haben sich im Rahmen des Sachkundeunterrichts mit dem Thema „Duisburg, hier bin ich zu Hause“ beschäftigt. Die Guckkästen und die Plakate, die in diesem Zusammenhang entstanden, sind bis Ende des Jahres in der Bezirksbibliothek ausgestellt.
Leonie und Aleyna haben sich mit Duisburg im Zweiten Weltkrieg auseinandergesetzt. „Das finde ich spannend. Diese Zeit darf man auf keinen Fall vergessen“, begründet Leonie ihre Themenwahl. Die Viertklässlerin hat im Internet recherchiert und vor allem ihren Opa gefragt. „Der hat mir ganz viel dazu erzählt“.
Mit Aleyna hat sie Fotos der zerstörten Salvatorkirche und die Schwanentorbrücke herausgesucht. Und sie hat sich vor Ort genau angeschaut, wie die beiden Bauwerke heute ausschauen. Die eigene Stadt bewusster wahrzunehmen, ist neben dem Lernziel, selbstständig zu arbeiten, ein Effekt, den sich Sachkundelehrerin Veronika Musiol von dem Projekt verspricht.
Marie-Therese, Ramona und Luca-Tim haben in einem Guckkasten zum mittelalterlichen Duisburg ihre Playmobil-Ritter platziert. Aziz und Nikat haben in die Zukunft geblickt und ein fliegendes Auto á la Batman in ihrem Kasten aufgehängt. Melina und Leon bauten das Delfinarium nach. „Die Delfine sind das Tollste im Zoo. Früher war ich fast jeden Samstag dort“, schwärmt Melina vom Lieblingsort in ihrer Heimatstadt.
Sport in Duisburg, der größte Binnenhafen Europas - die Themen der Kinder sind vielfältig. Wer in der Bezirksbibliothek an der Sittardsberger alle 14 neuen Lesestoff ausleiht, sollte einen Blick in die Ausstellung werfen. Sie ist montags von 10.30 Uhr bis 13 Uhr sowie von 14 Uhr bis 18.30 Uhr und samstags von 10 bis 13 Uhr geöffnet.