Ungelsheim. .

Aufatmen bei der Arbeiterwohlfahrt und vielen Senioren in Ungelsheim: Der Seniorentreff hat eine Zukunft. Nach einer Mitteilung von Wolfgang Krause, Geschäftsführer der Awo-Duisburg, zeichnet sich inzwischen eine Lösung für den Senioren-Treffpunkt an der Braunlager Straße ab.

Wie berichtet, wurde der Awo für den Treff zum 30. Juni 2011 vom Vermieter Stadt Duisburg gekündigt, weil das ganze Gelände der früheren Grund- und Hauptschule per Ratsbeschluss an die englischsprachige St. George’s Scholl verpachtet wurde. Wie berichtet, zieht die Privatschule von Wanheimerort nach Ungelsheim um.

Standort erhalten

Die Schule wollte auch die Räume des Seniorentreffs übernehmen. Wolfgang Krause: „Diese Pläne sind inzwischen modifiziert. Es ist bei allen Beteiligten das Bemühen vorhanden, dem Seniorentreff eine Zukunft am Standort zu verschaffen.“

Das sei gerade in einem Stadtteil, der von sehr vielen älteren Menschen bewohnt wird, wichtig. Die Arbeiterwohlfahrt Duisburg habe hier eine besonders wichtige soziale Funktion für das Zusammenleben. Im Gespräch mit der Stadt Duisburg, die ihrerseits mit der St. George’s English International School Kontakt aufgenommen habe, sei eine gute Lösung gefunden worden, so Wolfgang Krause weiter. er Seniorentreff in Ungelsheim existiert seit über 30 Jahren. Er wird von ehrenamtlichen Kräften geleitet, die ein tägliches Programm für die Bewohner in der Stadt bieten. Jährlich hat die Einrichtung nach Auskunft der Awo rund etwa 4000 Besucher.