Wanheim. .
„Hast du etwas Zeit für mich? Dann singe ich ein Lied für dich“ schmetterten Wanheimer Konfirmandinnen und Konfirmanden im voll besetzten Gemeindehaus. Zeit hatten gut hundert Senioren der Kirchengemeinde, die vierteljährlich zu einem festlichen Nachmittag eingeladen werden. Die älteren Damen und Herren fühlten sich von den Jungen gut unterhalten und sangen viele Lieder begeistert mit. Seit den Sommerferien haben die Mädchen und Jungen im Konfirmandenunterricht ein Potpourri aus Schlagern, Volksliedern und neueren geistlichen Liedern einstudiert. Parallel dazu übte die gemeindliche Gitarrengruppe die passende Begleitung ein.
Die Unterhaltung der Senioren war der Wanheimer Beitrag zu dem Projekt Action!Kidz der Kindernothilfe. Diese hatte Schulklassen und Konfirmandengruppen aufgerufen, mit fantasievollen Aktionen Geld zu erarbeiten, das Kindern in Haiti zugute kommt. Dort müssen viele Kinder und Jugendliche Sklavenarbeit verrichten. Die Kindernothilfe unterstützt Projekte vor Ort, die den jungen Menschen ein Leben in Würde und Freiheit ermöglichen.
Um eine möglichst hohe Summe spenden zu können, haben Mütter der Konfirmanden den Kuchen für die Seniorenfeier gebacken. Dieser fand reißenden Absatz. Am Ende kamen 440 Euro zusammen. Zwanzig bunte Luftballons stiegen mit der letzten Zeile des Programms an die Decke.