Großenbaum. .
Eine Reihe von Aktionen gibt es in der Schul- und Stadtteilbibliothek an der Gesamtschule Süd während der Herbstferien. Das Angebot richtet sich sowohl an Eltern wie an Kinder, die damit die Einrichtung besser kennenlernen können.
Alle Eltern, die sich für eine Einführung in die Nutzung der Schul- und Stadtteilbibliothek an der Großenbaumer Allee 168 – 174 interessieren, sind zu einer speziell auf sie abgestimmten Führung am Dienstag, 12. Oktober, eingeladen. Dabei können sie ihre Kinder mitbringen. Beginn ist um 16 Uhr.
Eine weitere Führung für interessierte Eltern mit Kindern im Vorschulalter zwischen vier und fünf Jahren gibt es am Mittwoch, 13. Oktober, ab 15 Uhr. Der Veranstalter: „Zusammen mit den Eltern werden kindgerecht erste Erfahrungen zum Thema Buch und Bibliothek gemacht, sowie ein Bilderbuch selbstständig (!) gelesen. Der spielerische Umgang mit dem Buch und den Medien steht im Vordergrund.“
An alle Mütter von Kleinkindern richtet sich eine „Kuschel-Führung“, die am Donnerstag, 14. Oktober, um 10 Uhr angeboten wird. Zusammen mit den Kindern wird eine erste Buch-Erfahrung gemacht (Vorlesen, Anfassen, Be“greifen“) und natürlich in den Bilderbüchern gelesen. Es dürfen Fragen gestellt und im gesamten Medienbestand gestöbert werden. Außerdem wird erläutert, welche Möglichkeiten die gesamte Stadtbibliothek für Mütter und Kinder bietet.
Nur an Erwachsene richtet sich schließlich eine Führung am Freitag, 15. Oktober, um 17 Uhr. Geklärt werden Fragen, die diese schon immer wissen wollten: Welche Bücher gibt es in der Schul- und Stadtteilbibliothek Gesamtschule Süd für die Kinder gibt? Mit welchen CDs oder Büchern kann man Kinder spielerisch beschäftigen und dennoch fördern? Welche Angebote macht die Stadtteilbibliothek für Kinder?
Weiter stellen die Mitarbeiter der Einrichtung die Möglichkeiten vor, die ein gültiger Bücherei-Ausweis im gesamten Stadtgebiet Duisburg bietet, also auch in den anderen Bibliothek in den Stadtteilen. Konzepte der individuellen Leseförderung, über die unsere Zeitung bereits berichtete, werden den interessierten Besuchern ebenfalls erklärt.