Mündelheim. .

Nach einer langen Umbauphase kann die Evangelische Auferstehungsgemeinde in Mündelheim im ehemaligen Gemeindehaus an der Korbmacherstraße ihren neuen Gemeinderäume nutzen. Das soll gefeiert werden, weiterhin die Kooperation mit dem Pflegedienst „erfolgreich pflegen“, der wie berichtet in dem ehemaligen Gemeindehaus eine Tagespflege für Senioren betreibt.

Die Gemeinde hat aufgrund sinkender Mitgliederzahlen das Gebäude Korbmacherstraße 2 verkauft und sich im Souterrain eingemietet. Pfarrer Rainer Kaspers: „So bedauerlich es ist, dass wir das Haus nicht in eigener Trägerschaft halten konnten, so notwendig war es, um auf die ständig sinkenden Einnahmen der Gemeinde aus der Kirchensteuer reagieren zu können.

Erfreulich ist aber, dass wir mit dem Pflegedienst einen Partner gefunden haben, der es uns wie erhofft ermöglicht, die Gemeinderäume im Souterrain zu halten. Mehr noch: Durch einen Kooperationsvertrag zwischen dem Pflegedienst und unserer Gemeinde wird Mündelheim eine Außenstelle des Evangelischen Familienzentrums Duisburg-Süd mit seinen beiden Standorten Huckingen und Ungelsheim. Davon versprechen wir uns nicht nur eine Belebung der Seniorenarbeit, sondern es sollen wieder verstärkt Kinder, Jugendliche und deren Familien angesprochen werden. Daneben sind Angebote im Bereich der Erwachsenenbildung geplant.“

Bei den Umbauarbeiten wurde der bisherige Unterrichtsraum und der Raum der Krabbelgruppe miteinander verbunden, so dass ein kleiner Gemeindesaal entstehen konnte, in dem rund 40 Personen an Tischen Platz finden. Erweitert wurden die sanitären Anlagen, weiterhin gibt es eine offene Küche mit Theke. Der rund 60 000 Euro kostende Umbau wurde durch den Verkauf des Hauses finanziert. Gottesdienste wird es an der Korbmacher Straße nicht mehr geben, dafür nahm die Auferstehungsgemeinde seit Ende des letzten Jahres die Einladung der katholischen Schwestergemeinde in deren Kirche dankbar an.

Das Herbstfest beginnt am Samstag um 10 Uhr mit einer Andacht, danach stehen Gemeinde und Pflegedienst bei einem Tag der offenen Tür Rede und Antwort. Für das leibliche Wohl wird gesorgt, ab 14.30 Uhr tritt Clown Pepe auf.