Süd. .
Die Bezirksvertretung Süd tritt am Donnerstag, 10. Juni, im Sitzungssaal des Bezirksamtes Süd zu ihrer achten Sitzung der laufenden Legislaturperiode zusammen.
Beginn ist um 17 Uhr, im öffentlichen Teil geht es zunächst um eine Reihe von Beschlussvorlagen zu Bebauungsplänen im Angerbogen und an der Grazer Straße in Buchholz. Besprochen wird eine Bürgerantrag (Umweltformum) zum Thema Bebauung Am Grünen Hang in Ungelsheim sowie um die Wiederbelebung des Ortsteils. Vorgelegt hat die Verwaltung weiter einen Dringlichkeitsbeschluss zur Kindertagesstätte Altenbrucher Damm 72 zur Schaffung von 18 zusätzlichen U-3 Betreuungsplätzen. Beschäftigen werden sich die Kommunalpolitiker auch mit einer Reihe von Anträger der Fraktionen. So will die SPD die Aufstellung von Textilcontainer im Wohngebiet Bissingheims, weiterhin will die Fraktion die Ampelschaltung im Kreuzungs- und Auffahrtbereich an der Düsseldorfer Landstraße zur B 288 in Huckingen überprüft wissen.
Auch das Dauerthema Lärmschutz an der B 288 sowie der neuen Autobahn steht wieder auf der Tagesordnung. Die SPD will „alle notwendigen Schritte“ eingeleitet sehen, „um eine Lärmsanierung an der Bestandsautobahn A524 / B288 im nördlichen südlichen Bereich in Höhe der Ortsteile Großenbaum und Rahm zu aktivieren und eine dauerhafte Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80 km/h in der Ortslage Rahm/Großenbaum dort einzurichten. Dazu bedarf es der Lärmmessung entlang der bereits 1981 errichteten Lärmschutzwand aufgrund des deutlich angestiegenen Fahrzeugaufkommens.“
Eine Mitteilung der Verwaltung gibt es auch zum geplanten Kohlekraftwerk in Uerdingen. Hier geht es um die Behandlung des Duisburger Einspruches gegen den Bau einer Kühlwassertrasse, die zwischen dem Rhein und dem Standort des Kraftwerkes auf Duisburger Stadtgebiet verlaufen würde. Die Bezirksregierung könnte das von Duisburg abgelehnte „gemeindliches Einvernehmen“ ersetzen, dann kann die Stadt Rechtsmittel dagegen einlegen.