Mündelheim. .

In der Dionysius-Kirche, Uerdinger Straße, können Besucher in der kommenden Woche täglich auftanken.

Die Kirche dient nämlich während der Duisburger Lo­cal-Heroes-Woche im Rahmen des Kulturhauptstadtjahrs als Spirituelle Kulturtankstelle, ist täglich von 16 bis 21 Uhr geöffnet.

Die spirituellen Aktivitäten beginnen bereits heute, Samstag, 22. Mai, zur Nacht der Of­fenen Gotteshäuser. Ab 21 Uhr wird „Die Große Stille“, ein Film über das Mutterkloster der Karthäuser, ge­zeigt. Die Zuschauer erwartet eine fast stumme Meditation über das Klosterleben in reinster Form - nur mit dem Lauf der Zeit, dem Wechsel der Jahreszeiten und dem sich immer wiederholenden Element des Tages, dem Gebet.

Abendmeditation zum Thema Vertrauen

Sonntag, 23. Mai: Ab 20 Uhr Taizé-Gottesdienst bei Kerzenschein, angelehnt an die in aller Welt gefeierte „Nacht der Lichter“ aus Taizé.

Montag, 24. Mai: Ab 19 Uhr der Film „Pilgern auf Französisch“. Darin geht’s um drei Geschwister, die ihr Erbe erst erhalten, wenn sie sich auf den Jakobsweg nach Santiago de Compostela machen. Das ist mit Hindernissen verbunden, denn sie sind sich spinnefeind, ungläubig und körperlich alles andere als fit.

Dienstag, 25. Mai: Ab 16 Uhr Offenes Singen für Je­dermann mit Gregor Brück, anschließend kleiner Imbiss. Um 18 Uhr Abendmeditation zum Thema „Vertrauen“ mit Marianne Haas.

Musik von Kindern für Kinder

Mittwoch, 26. Mai: Ab 17 Uhr Musik von Kindern für Kinder und jung Gebliebene mit Gregor Brück. Ab 20 Uhr „Kreuz und Quer“, ein Chorkonzert des Gospelchores der Gemeinde St. Peter und Paul.

Donnerstag, 27. Mai: Ab 20 Uhr spielt Gregor Brück auf der Orgelwerke von Dieterich Buxtehude, Johann Sebastian Bach und anderen.

Freitag, 28. Mai: Ab 19 Uhr „Eine spirituelle Raumerfahrung“ mit Ulrich Wojnarowicz, etwa zwei Stunden lang.

Samstag, 29. Mai: Ab 18 Uhr ein musikalischer Dialog in zwei Akzenten. Gesang und Szenenspiel mit Axel Kaden und Regina Köllner-Kolb.