Serm. .
Am nächsten Wochenende ist es wieder soweit. Traditionsgemäß eröffnen die Sermer den Reigen der Schützenfeste im Duisburger Süden.
Am Samstag, 8. Mai, geht’s los. Ab 18 Uhr ziehen die Schützenbrüder durch die Straßen in Serm. Nach der Kranzniederlegung am Ehrenmal und dem Zapfenstreich wird dann im Festzelt am Breitenkamp gefeiert. Es spielt die Unterhaltungsband „Sound Factory“.
Am Sonntagmorgen, 9. Mai, ziehen die Mitglieder des Spielmannszuges bereits morgens früh um 6 Uhr wieder los, um die Offiziere und Vorstandsmitglieder zu wecken. Weiter geht’s mit einem Gottesdienst in der Sermer Kirche. Ein musikalischer Frühschoppen mit Jubilarehrung unter Mitwirkung des Sermer Tambourcorps und der Blaskapelle „Original Niederrhein Musikanten“ schließt sich an.
Die Musiker vom Niederrhein spielen auch zum „Großen Kaffeetrinken“, zu dem ab 15 Uhr alle Gäste herzlich ins Festzelt eingeladen sind. Um 16.45 Uhr treten alle Schützen zum Festzug mit Parade an. König Heinz Adolf Rösel mit seiner Frau und Königin Brigitte, der Hofstaat sowie Kronprinz Masino Ridders, Prinzessin Carina Kessel und die Adjutanten zeigen sich zum allerletzten Male in ihrer Amtszeit den Zuschauern. Da Heinz Adolf Rösel auch noch amtierender Bezirkskönig ist, werden einige Schützenvereine aus dem Bezirk den Festumzug mit ihren Abordnungen vergrößern und verschönern. Den Sonntag beschließt ein Tanzabend wiederum mit „Sound Factory“.
Am Montag morgen, 10. Mai, schließlich treten die Schützenbrüder zum Königsschießen an. Ein Festzug mit Parade vor den neuen Majestäten und Kronprinzen ab 18 Uhr sowie der Krönungsball mit der feierlichen Proklamation des neuen Schützenkönigs beschließen die Festivitäten des ersten Schützenfestes der Saison. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.