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Die großen Freiflächen zwischen Duisburg und Düsseldorf, also zwischen Rahm und Angermund, Un­gelsheim oder Serm und Witt­laer, sie bieten vor allem an Wochenenden beliebte Freizeitwege.

Hier suchen die Großstädter wandernd oder joggend, per Rad, Pferd oder auf Inline-Scatern die Nähe zur Natur.

Von Froschenteich bis zur A 59 wird das Gebiet bald aber durch eine neue Schnellstraße, die B 8n, durchschnitten. Vom Flughafen in Lohausen kommend, ist sie bereits bis Froschenteich befahrbar: als erste vierspurige Landstraße zwischen den beiden Großstädten. Von dort geht es zur Zeit noch runter auf die alte B 8, die in Zukunft, zumindest auf Duisburger Gebiet, nur noch als einspuriger Feldweg befahrbar bleiben soll.

Schon Anfang 2011, so plant es der Landesbetrieb Straßen NRW, soll die neue Schnellstraße provisorisch an die B 288 und die A 59 angebunden sein, 2013 dann das komplette neue Autobahnkreuz und der Ausbau der B 288 zur Autobahn 524 zwischen Rahm-West und Heidberg fertig sein.

Leserin Christel Palubicki aus Ungelsheim sorgt sich nun, ob sich damit auch die Natursuchenden von ihren entspannenden Runden dort verabschieden müssen, weil die Verbindungen einfach abgeschnitten sein könnten. Wird es, so fragt sie, auch dann noch möglich sein, den Weg rund um Schloss Heltorf zu nehmen?

Es werde möglich sein, sagt dazu Ines Wieghardt, die Projektleiterin Planung beim Landesbetrieb Straßenbau NRW in Essen. „Im Prinzip werden alle Wegeverbindungen wiederhergestellt, eventuell aber mit einem kleinen Umweg.“

Wer heute, von Rahm kommend, nicht zum Schloss Heltorf will, der gelangt nördlich des Schlosses auf dem Koe­nenkampweg, der direkt entlang der Stadtgrenze verläuft, an der Kapelle von Groß-Winkelhausen vorbei, stößt am Gut selbst auf den Verloher Kirchweg und gelangt auf ihm, an der etwas abgelegenen alten Ölmühle vorbei, hi­nunter zur alten B 8.

Genau zwischen Groß- und Klein-Winkelhausen verläuft aber künftig die Schnellstraße. Dort, wo sie künftig den Koe­nenkampweg schneidet, werden Fußgänger und Radfahrer einen Umweg in Kauf nehmen müssen: Direkt vor der Schnellstraße werden sie um 90 Grad nach Süden abbiegen müssen, sich auf einem neuen Weg direkt an der B 8n befinden und auf ihm an die Stelle kommen, an der die An­ger die Schnellstraße unterquer. „Dort wird es eine Unterquerung mit Geh-, Rad- und Reitweg geben“, sagt Wieghardt. Diese Unterführung sorgt dafür, dass der Verloher Kirchweg zwischen Verloherhof und Groß Winkelhausen fortbesteht. Auch ihn kreuzt die neue Straße ja. Nördlich von Groß Winkelhausen bleibt es bei der heutigen Trasse.

Diesen Weg kann auch nehmen, wer, vom romantischen Schloss Heltorf kommend, die Straße „Am Fro­schenteich“ benutzt, Am Dickenbusch passiert und dort auf die Anschlussstelle Froschenteich der B 8n stößt. Er gelangt an einen Kreisverkehr, von dem nach Norden, parallel zur Schnellstraße, der Verloher Kirchweg abzweigt, sich aber bald von der B 8n löst, um durch die Felder zur neuen ge­meinsamen Unterführung unter der B 8n zu gelangen.

Ihm bietet sich künftig aber auch eine andere Verbindung, wenn er nur die Unterführung Froschenteich unter der B 8n passiert, um auf die alte B 8 zu gelangen. Die wird ja nicht länger Hauptverkehrsstraße bleiben und bietet damit eine neue reizvolle Verbindung in Richtung Duisburg-Huckingen.