Buchholz. .

Professor Dr. Dieter Rixen (48) ist zum neuen Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie und gleichzeitig zum Ärztlichen Di­rektor der BG-Unfallklinik an der Großenbaumer Allee ernannt worden.

Der Mediziner tritt die Nachfolge von Professor Dr. Horst-Rainer Kortmann an, der Anfang des Jahres in den Ruhestand getreten ist.

Prof. Rixen, 1962 in New York geboren, studierte an der Universität Hamburg und ar­beitete zunächst als Assistenzarzt in Köln-Merheim. 1993 ging er nach New Jersey, um dort an der Universität im Bereich „Schwerverletzten-Versorgung“ zu forschen.

Wieder in Deutschland, wurde Rixen u. a. Leitender Oberarzt an der Klinik für Un­fallchirurgie, Orthopädie und Sporttraumatologie in Witten-Herdecke. Er habilitierte sich und erhielt eine Professur an der Privatuniversität Witten-Herdecke.

Der dreifache Vater arbeitet zur Zeit noch als Chefarzt im Klinikum Lünen. Zum 1. Oktober wechselt er zur Be­rufsgenossenschaftlichen Un­fallklinik. Seine medizinischen Schwerpunkte sind mi­nimal-invasive und arthroskopische Eingriffe (Spiegelungen) sowie die Endoprothetik (Gelenksersatz). Besonders ist er dabei auf Kniegelenke spezialisiert. Darüber hinaus hat er viel Erfahrung im Bereich Osteomyelitis (Knochenentzündungs)- und Wiederherstellungschirurgie.