Buchholz. .
Professor Dr. Dieter Rixen (48) ist zum neuen Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie und gleichzeitig zum Ärztlichen Direktor der BG-Unfallklinik an der Großenbaumer Allee ernannt worden.
Der Mediziner tritt die Nachfolge von Professor Dr. Horst-Rainer Kortmann an, der Anfang des Jahres in den Ruhestand getreten ist.
Prof. Rixen, 1962 in New York geboren, studierte an der Universität Hamburg und arbeitete zunächst als Assistenzarzt in Köln-Merheim. 1993 ging er nach New Jersey, um dort an der Universität im Bereich „Schwerverletzten-Versorgung“ zu forschen.
Wieder in Deutschland, wurde Rixen u. a. Leitender Oberarzt an der Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie und Sporttraumatologie in Witten-Herdecke. Er habilitierte sich und erhielt eine Professur an der Privatuniversität Witten-Herdecke.
Der dreifache Vater arbeitet zur Zeit noch als Chefarzt im Klinikum Lünen. Zum 1. Oktober wechselt er zur Berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik. Seine medizinischen Schwerpunkte sind minimal-invasive und arthroskopische Eingriffe (Spiegelungen) sowie die Endoprothetik (Gelenksersatz). Besonders ist er dabei auf Kniegelenke spezialisiert. Darüber hinaus hat er viel Erfahrung im Bereich Osteomyelitis (Knochenentzündungs)- und Wiederherstellungschirurgie.